Implementierungshandbuch › Planen der Umgebung › Planen von automatischen Software-Updates › Prüfen der Notwendigkeit eines Offline-Proxys für automatische Software-Updates (Offline-Update-Proxys) › Automatische Software-Updates mit Offline-Clients
Automatische Software-Updates mit Offline-Clients
Die folgende Abbildung zeigt ein einfaches Offline-Szenario mit dem CA-Software-Update-Server, dem standardmäßigen Online-Update-Proxy, einem Offline-Update-Proxy, einem Verwaltungsserver mit dem CA Enterprise Log Manager-Benutzerspeicher und einigen Clients für automatische Software-Updates (Software-Update-Clients).

Der Ablauf ist wie folgt (siehe nummerierte Pfeile):
- Der Online-Update-Proxy greift auf den CA-Software-Update-Server zu und lädt Inhaltsaktualisierungen sowie Produkt- und Betriebssystem-Updates (ggf. über einen lokalen HTTP-Server) herunter. Welche Produkt-Updates heruntergeladen werden, ist abhängig von den ausgewählten herunterzuladenden Modulen. Diese wurden bei der Einrichtung des Moduls für automatische Software-Updates im Rahmen der globalen Service-Konfiguration festgelegt.
- Sie kopieren alle Elemente im Download-Pfad des Online-Proxys in den Download-Pfad des Offline-Proxys. Für diesen Zweck steht das Hilfsprogramm scp (Secure Copy) zur Verfügung. Sie können auch "sftp" verwenden. Zu den kopierten Inhalten gehören Inhaltsaktualisierungen sowie die Binärdateien für Produkt- und Betriebssystem-Updates. Nach dem Kopiervorgang weisen Sie dem "caelmservice"-Benutzer die Eigentümerschaft für die Dateien zu.
- Der Offline-Update-Proxy überträgt die Inhaltsaktualisierungen auf den CA Enterprise Log Manager-Verwaltungsserver.
- Die Clients für automatische Software-Updates senden Abfragen an den Offline-Proxy-Server für automatische Software-Updates. Falls neue Software-Updates verfügbar sind, werden sie von den Software-Update-Clients heruntergeladen. Beim Download-Paket handelt es sich um eine ZIP-Datei mit den Produkt- und Betriebssystem-Updates, einem Installationsskript und der Komponenteninformationsdatei "componentinfo.xml". Falls eine Sicherung erforderlich ist, wird von den Software-Update-Clients eine Sicherung der letzten Installation der Produkt-Updates sowie ein Skript erstellt, mit dem Sie den alten Update-Status wiederherstellen können, falls ein Rollback der Änderungen notwendig wird. (Die Sicherung umfasst keine Betriebssystem-Updates.) Anschließend führen die Software-Update-Clients das Installationsskript aus, mit dem die Produkt-Updates installiert werden.