Der Software Management Packager für Windows (Packager) packt Software und Daten in Produkte, die dann in der Softwarepaketbibliothek registriert und auf den Zielcomputern in Ihrem Netzwerk installiert werden können.
Der Packager wird separat auf einem dedizierten Windows-Computer installiert, der als Paketcomputer bezeichnet wird. Auf diesem Paketcomputer dürfen nur das Betriebssystem und die Packager-Software installiert sein.
Der Packager packt Software, Daten bzw. Parameter für alle unterstützten Windows-Plattformen in Dateien im SXP-Format. Pakete im SXP-Format werden SXP-Produkte genannt. Wenn sie Parameter enthalten, werden sie auch als Parameterprodukte bezeichnet. SXP-Produkte können in MSI-Produkte im Microsoft Installer-Paketformat (MSI) konvertiert werden.
Produkte können mit einer der folgenden zwei Methoden gepackt werden:
Die automatische Methode zum Packen von Softwareprodukten unterstützt zwei Verarbeitungsmodi, den Standardmodus, für den nur ein Minimum an Einstellungen erforderlich ist, und den benutzerdefinierten Modus, der erfahrenen Benutzern umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten bietet.
Bei der automatischen Methode installieren Sie das zu packende Softwareprodukt im Allgemeinen mit dem Originalinstallationsprogramm (z. B. "setup.exe") auf dem Paketcomputer. Nach dem Abschluss der Installation zeichnet der Packager die Änderungen des Computersystems und generiert das SXP-Produkt. Dann setzt der Packager das Referenzsystem des Paketcomputers, das aus dem Dateisystem, den installierten Diensten und der Registrierung besteht, in den Originalzustand zurück.
Die manuelle Methode wird hauptsächlich zum Packen von Produkten verwendet, die mit ihren Original-Setup-Programmen im unbeaufsichtigten Modus auf dem Zielcomputer installiert werden sollen. Die manuelle Methode erstellt leere Archivdateien, in die Sie die Spezifikationen eingeben müssen. Die manuelle Methode generiert ein SXP-Produkt, das die ursprünglichen Produktdaten und weitere SXP-Dateien enthält. Damit diese Methode angewendet werden kann, muss das zu packende Produkt die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die manuelle Methode erfordert detaillierte Kenntnisse des Packagers und des Installationsprogramms sowie der zu installierenden Software. Wenn das Paket auf Zielcomputern installiert wird, wird das Original-Setup-Programm der Anwendung aufgerufen.
|
Copyright © 2014 CA Technologies.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|