Scalability-Server verbessern die Skalierbarkeit und die Leistung. Zum Lieferumfang des Domänen-Managers gehört ein Scalability-Server. Zusätzliche Scalability-Server sind optional erhältlich.
Die folgende Abbildung zeigt ein typisches Szenario für den Einsatz von Scalability-Servern in einem Netzwerk:

Scalability-Server werden an jedem Remote-Standort oder an jedem Netzwerkstandort eingesetzt, um überflüssigen Netzwerkverkehr im WAN zu vermeiden. Da außerdem die Softwarepakete dauerhaft in den Softwarebibliotheken der Scalability-Server gespeichert sind, müssen nur Steuerungsdaten im WAN übertragen werden. Am Anfang kann man die Bereitstellung der Softwarepakete für die Remote-Bibliotheken über das WAN vornehmen, aber die lokal Registrierung wird auch unterstützt, wenn die WAN-Verbindungen sehr langsam sind.
Einer der wichtigsten Gründe für den Einsatz von Scalability-Servern ist die Verbreitung über einen großen geografischen Raum. Aber es gibt auch andere Faktoren, z. B. Bereitstellungsfenster und Bibliothekszugriffsmethoden, die bei der Planung eines Software Delivery-Netzwerks zu berücksichtigen sind.
Das Bereitstellungsfenster beschreibt den maximal zulässigen Zeitraum für die Bereitstellung und Ausführung eines bestimmten Softwarepaketes auf allen verwalteten Systemen. Das Bereitstellungsfenster wird vom Software Delivery-Benutzer und nicht von CA Technologies festgelegt.
Zu berücksichtigen ist auch, welche Bibliothekszugriffsmethode von den Agenten verwendet werden soll. Die Wahl der Zugriffsmethode beeinflusst die Belastung von Scalability-Server und Netzwerk. Bei der Konfiguration des Scalability-Servers kann die zulässige Anzahl der gleichzeitig ausgeführten Softwarejobs festgelegt werden.
|
Copyright © 2014 CA Technologies.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|