Softwaregruppen werden zum Bündeln von Softwarepaketen in der Softwarepaketbibliothek verwendet. Jede Softwaregruppe kann individuelle Softwarepakete, Installationsprozedurgruppen oder andere Softwaregruppen enthalten, die wiederum Teil einer weiteren Softwaregruppe sein können. So kann z. B. das Softwarepaket mit der Bezeichnung "Textverarbeitung" Teil der Softwaregruppe "Office-Software" und der Softwaregruppe "Häufig verwendete Programme" sein.
Die Softwarepaketbibliothek enthält zunächst drei vordefinierte Softwaregruppen, und zwar "Gesamte Software", "DSM-Softwarepakete" und "Katalog". Die Gruppe "Gesamte Software" enthält sämtliche registrierten Softwarepakete. Die Gruppe "DSM-Softwarepakete" enthält alle automatisch registrierten DSM-Pakete. Der Ordner Katalog ist anfänglich leer. Kataloggruppen können jedoch im Nachhinein hinzugefügt werden. Weitere Informationen zu Kataloggruppen finden Sie unter Definieren von Kataloggruppen.
Die Verwendung von Softwaregruppen bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit zur Installation mehrerer einzelner Softwarepakete. So kann z. B. die Gruppe "Office-Software" ein Textverarbeitungspaket, ein Grafikpaket und ein Tabellenkalkulationspaket enthalten. Die Pakete können zusammen als Teil der Office-Softwareinstallation installiert werden.
Prozedurgruppen enthalten Verknüpfungen zu einzelnen Softwarepaketen und werden bei der Definition von Installationsjobs verwendet.
Die Prozedurengruppe enthält die Prozeduren, die zur Installation der Softwarepakete verwendet werden. Die Prozeduren in einer Prozedurengruppe können geordnet werden.
|
Copyright © 2014 CA Technologies.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|