Vorheriges Thema: Automatische ParametergenerierungNächstes Thema: Standardobjekt


Fenster "Client-Parameter"

Um Client-Parameter zu ändern, wählen Sie im Packager-Hauptmenü die Optionen "Bearbeiten", "Client-Parameter" aus. Das Fenster "Client-Parameter" wird angezeigt, in dem Sie die Parameter für alle SXP-Produkte definieren können, wobei Sie für jeden einzelnen PC in Ihrem System Werte angeben können (PC-spezifische Werte). Alle Parameter enthalten Standardwerte, die den Werten des Standardobjekts entsprechen. Diese Werte können bei Bedarf mit gruppen- oder computerspezifischen Werten überschrieben werden.

Ein Beispielfenster "Client-Parameter" wird folgendermaßen angezeigt:

Screenshot des Beispielfensters "Client-Parameter"

Das Fenster "Client-Parameter" besteht aus zwei Fensterbereichen.

Im linken Fensterbereich des Fensters "Client-Parameter" werden folgende Symbole verwendet:

Symbol, das ein Standardobjekt für Parameter darstellt

Zeigt an, dass es sich bei dem Objekt um das Standardobjekt handelt (gelbes Symbol). Das Standardobjekt enthält alle Parameter. Am Anfang sind keine Parameter vorhanden, da Sie diese erst erstellen müssen.

Symbol, das ein Gruppenobjekt für Parameter darstellt

Zeigt an, dass es sich bei dem Objekt um ein Gruppenobjekt handelt (rotes Symbol). Ein Gruppenobjekt enthält Parameter für eine bestimmte Gruppe von Zielcomputern, die vom Standardobjekt abweichen.

Am Anfang sind keine Gruppenobjekte vorhanden, da Sie diese erst erstellen müssen. Wenn Sie ein Gruppenobjekt erstellen, erbt es alle Standardparameter. Die Parameterwerte können geändert werden, nicht jedoch Parametertyp oder Länge.

Symbol, das ein PC-Objekt für Parameter darstellt

Zeigt an, dass es sich bei dem Objekt um ein PC-Objekt handelt (grünes Symbol). Ein PC-Objekt enthält Parameter für einen bestimmten Zielcomputer, der entweder vom Standardobjekt, von der PC-Gruppe, zu der der Computer gehört, oder von beiden abweicht. Für jeden Zielcomputer, für den separate Parameter erforderlich sind, müssen Sie einen eigenen Eintrag hinzufügen.

Anfänglich stellt das PC-Objekt "Admin" den Packager dar. Bei der Erstellung erbt das PC-Objekt alle Parameter des Gruppenobjekts oder Standardobjekts, auf dessen Grundlage es erstellt wurde. Die Werte vonParametern können Sie ändern, jedoch nicht deren Typ oder Länge.

Im rechten Fensterbereich des Fensters "Client-Parameter" werden folgende Symbole verwendet:

Symbol für Standardparameterwert

Zeigt an, dass es sich um einen Standardparameterwert handelt.

Symbol für einen gruppenspezifischen Parameterwert

Zeigt an, dass es sich um einen gruppenspezifischen Parameterwert handelt.

Symbol für einen PC-spezifischen Parameterwert

Zeigt an, dass es sich um einen PC-spezifischen Parameterwert handelt.

Sie müssen zunächst Standardwerte zuweisen. Anschließend können Sie bei Bedarf gruppenspezifische oder computerspezifische Abweichungen von den Standardwerten zuweisen. Gruppenspezifische Werte haben Vorrang vor Standardwerten. Computerspezifische Werte haben Vorrang sowohl vor den Standardwerten als auch vor den gruppenspezifischen Werten.