Vorheriges Thema: Toolbox und DialogfeldelementeNächstes Thema: Kontrollkästchen


Schaltfläche

Toolbox-Symbol des PIF-Dialogfeld-Editors für Schaltflächen

Schaltflächen enthalten Angaben zu der Aktion, die ausgeführt wird, wenn auf die entsprechende Schaltfläche geklickt wird, z. B. kann ein neues Dialogfeld geöffnet, ein Skript ausgeführt oder der Installationsmodus ("Standard", "Minimal" oder "Benutzerdefiniert") ausgewählt werden.

In der Prototypdatei können Sie mit Hilfe des Schlüsselworts "#button" die Schaltfläche im Eingabebereich eines Dialogfelds definieren. Dazu gehört die Angabe des in der Schaltfläche anzuzeigenden Texts oder Symbols, Parameterwertzuweisungen und die beim Klicken auf die Schaltfläche auszuführende Aktion bzw. das auszuführende Skript. Weitere Details hierzu finden Sie in den Abschnitten Schlüsselwörter und Eigenschaften.

Der auf der Schaltfläche anzuzeigende Text wird an einem anderen Speicherort, im Abschnitt "Resource" der Prototypdatei, abgelegt. Dank dieser Trennung können die Texte einfach lokalisiert und die lokalisierten Versionen in derselben Prototypdatei beibehalten werden.

In der Textzeichenfolge für die Schaltfläche können Sie mit Hilfe des Zeichens & eine Tastenkombination definieren. Das &-Zeichen steht vor dem Buchstaben für die Tastenkombination. Wenn Sie beispielsweise We&iter als Schaltflächentext definieren, wird der Buchstabe "i" als Tastenkombination verwendet. Die Textzeichenfolge auf Schaltflächen ist auf 1024 Zeichen begrenzt, sie darf jedoch keine Steuerzeichen wie CR (Wagenrücklauf) oder LF (Zeilenvorschub) enthalten.

Wichtig! Tastenkombinationen in Installationsdialogfeldern funktionieren nicht, wenn die Installationsdialogfelder in einer CDE-Sitzung (Common Desktop Environment) der HP-UX-Systeme der Versionen 11.0 und 11.i ausgeführt werden.