Vorheriges Thema: Ändern des Installationspfads des PIF-Produkts MERCHANTNächstes Thema: Hinzufügen von sprachspezifischen Produktdateien zum PIF-Produkt MERCHANT


Hinzufügen eines Dialogfelds zum Abfragen des Installationspfads des PIF-Produkts MERCHANT

In der Prototypdatei bestehen Definitionen von Dialogfeldern hauptsächlich aus zwei Teilen: dem Abschnitt "Dialog" und dem Abschnitt "Resource". Im Abschnitt "Dialog" wird das Layout des Dialogfelds definiert. Im Abschnitt "Resource" werden alle Textzeichenfolgen für die Darstellung des Dialogfelds gespeichert, denen Nummern zugewiesen werden. Für die Dialogfelddefinition werden ausschließlich diese Textnummern verwendet.

Für das PIF-Beispielprodukt MERCHANT wird ein Dialogfeld zur Eingabe des Installationsverzeichnisses erstellt. Es handelt sich um das erste Dialogfeld, das nach der Installation von MERCHANT angezeigt werden soll.

Dieses Dialogfeld wird im Abschnitt "Dialog" folgendermaßen definiert:

@DIALOG:
#dhead: 600 , 400 , dlgInstallationDirectory , 1 ;
#label: 1 , 1 , lblInstallDirectory , 2 ;
#instdir: 1 , 2 , tfInstallationDirectory , $PATHmerchant ;
#navbutton: 1 , btnInstall , 3 , 1 ;
#navbutton: 2 , btnCancel , 4 , 0 ;
@ENDDIALOG:
#dhead: 600 , 400 , dlgInstallationDirectory , 1 ;

Die Breite des Dialogfelds beträgt 600 Pixel und die Höhe 400 Pixel. Der Name des Dialogfelds lautet "dlgInstallationDirectory". Als Überschrift des Dialogfelds wird Textnummer 1 im Abschnitt "Resource" der Prototypdatei angezeigt.

#label: 1 , 1 , lblInstallDirectory , 2 ;

Definiert die Bezeichnung des Eingabefelds für das Installationsverzeichnis. Der Name der Bezeichnung lautet "lblInstallationDirectory", und ihr ist Textnummer 2 des Abschnitts "Resource" zugewiesen. Die Position der Bezeichnung im virtuellen Raster des Dialogfelds ist die logische Zeile 1, Spalte 1.

#instdir: 1 , 2 , tfInstallationDirectory , $PATHmerchant ;

Definiert das Eingabefeld für das Installationsverzeichnis. Dieses Feld wird in der zweiten Spalte in der logischen Zeile 1 angezeigt. Der in das Eingabefeld "Installationsverzeichnis" eingegebene Wert wird dem Parameter "$PATHmerchant" zugewiesen.

#navbutton: 1 , btnInstall , 3 , 1 ;
#navbutton: 2 , btnCancel , 4 , 0 ;

Definiert Schaltflächen zum Durchlaufen des Installationsvorgangs.

Wenn die erste Schaltfläche, "btnInstall", ausgewählt wird, wird das Produkt installiert. Der Schaltflächentext ist im Abschnitt "Resource" in Textnummer 3 enthalten. Wenn die Schaltfläche ausgewählt wird, wird die Aktion "Produkt installieren" (1) durchgeführt.

Mit der zweiten Schaltfläche, "btnCancel", wird die Installation abgebrochen. Der Schaltflächentext ist im Abschnitt "Resource" in Textnummer 4 enthalten. Wenn die Schaltfläche ausgewählt wird, wird die Aktion "Installation abbrechen" (0) durchgeführt.

Der Abschnitt "Resource" der Prototypdatei enthält folgenden Text für dieses Dialogfeld:

@RESOURCE:
#locale: DEU ;
#text: 1 , Installationsverzeichnis auswählen ;
#text: 2 , Installationsverzeichnis: ;
#text: 3 , &Installieren ;
#text: 4 , &Abbrechen ;
@ENDRESOURCE:
#locale: DEU ;

Legt die Sprache der Textzeichenfolge fest. Im vorliegenden Fall legt DEU Deutsch als Sprache fest. (Weitere Informationen finden Sie in der Beschreibung der Sprach-IDs.)

#text: 1 , Installationsverzeichnis auswählen ;
#text: … , ……. ;

Definiert die für die Definition des Dialogfelds verwendeten Textnummern. Dem Text "Installationsverzeichnis auswählen" wird beispielsweise die Nummer 1 zugewiesen, mit der im Abschnitt "Dialog" der Prototypdatei die Überschrift des Dialogfelds definiert wird.

Die &-Zeichen in den Textzeichenfolgen Nummer 3 und 4 legen fest, dass die Großbuchstaben I und A als Tastenkombinationen für die Aktionen "Installieren" und "Abbrechen" verwendet werden.

Um anzugeben, dass das Dialogfeld "Installationsverzeichnis auswählen" das erste Dialogfeld ist, das bei der Installation des Produkts MERCHANT angezeigt wird, verwenden Sie das Schlüsselwort "#dlgpreinit" im Abschnitt für die Produktinformationen in der Prototypdatei wie folgt:

@PRODUCT:
#phead: MERCHANT , 2.1.0.0 ;
#sys: Any ;
#locale: DEU ;
#comment: Dies ist ein Beispiel für ein PIF-Produkt;
#ppath: $PATHmerchant ;
#pdep: Ingres , 4.0.0.0 ,  >= ;
#postinit: bin/create_tables.sh ;
#dlgpreinit: dlgInstallationDirectory ;
@ENDPROD:
#dlgpreinit: dlgInstallationDirectory ;

Gibt an, dass das Dialogfeld mit dem Namen "dlgInstallationDirectory" als erstes Installationsdialogfeld angezeigt wird.

Die Befehlszeilenschnittstelle und die Benutzeroberfläche (GUI) von Packager fügen dem PIF-Produkt das Installationsdialogfeld automatisch hinzu. Es sind keine Aktionen erforderlich.