Eine neue Richtlinienuntergruppe "Registrierung" ist unter der Richtliniengruppe "Allgemeine Komponenten" für virtuelle Desktop-spezifische Identifizierung hinzugefügt worden. Die Richtliniengruppe "Registrierung" enthält die folgenden Richtlinien:
Definiert eine Zeichenfolge, die verwendet wird, um einen geklonten Rechner eindeutig zu identifizieren. Ein Hostschlüssel ist für verknüpfte Klone erforderlich, weil bei jeder Neuzusammenstellung des virtuellen Desktops ein neuer virtueller Rechner generiert wird, der einen neuen eindeutigen Computer in der MDB registriert. Das Ergebnis ist, dass der Domänen-Manager im Laufe der Zeit viele Computer sehen würde, die nicht mehr vorhanden sind. Wenn der Hostschlüssel verwendet wird, werden die vorhandenen Computerdatensätze für die virtuellen Desktops in der MDB im Laufe der Zeit wieder benutzt.
Ein Hostschlüssel enthält einfachen Text plus eine Anzahl von Makros. Bei der Registrierung blendet CAF die Makros ein und sendet das Ergebnis an den Scalability-Server. Die Engine verwendet dann den Hostschlüssel statt Host-UUID/Hostnamen/MAC-Adresse, um Assets in der MDB zu identifizieren. Von jetzt an identifiziert der Hostschlüssel den Agenten.
Hinweis: In typischen Szenarien wird die MAC-Adresse während der Neuzusammenstellung von persistent verknüpften Klonen nicht geändert. Allerdings ändert VMware in einigen Fällen die MAC-Adresse der persistent verknüpften Klone während der Neuzusammenstellung. Deswegen ist die Verwendung eines Hostschlüssels normalerweise sowohl für nicht persistente als auch für persistent verknüpfte Klone und für MCS-basierte virtuelle Desktops nötig.
Verwenden Sie die folgenden Makros:
Beispiel: $env("COMPUTERNAME")-VDI
Beispiel: $reg("HKLM\SOFTWARE\CA\GuestID"," GuestUUID")-VDI
Beispiel: $ini("c:\id.ini","identity","uuid")-VDI
Diese Makros können auch in einer Zeichenfolge kombiniert werden.
Beispiel: $env("COMPUTERNAME")-$reg("HKLM\SOFTWARE\CA\GuestID","GuestUUID")-VDI
Hinweis: Standardmäßig legt das CAFPostInit.dms-Skript den Hostschlüssel auf dem Agenten mit $env("COMPUTERNAME") fest. Daher müssen Sie diese Richtlinie nicht ändern. Wenn Sie jedoch ein anderes Makro verwenden möchten, überprüfen Sie, dass alle generierten Hostschlüssel durch die Verwendung der entsprechenden Host-Makrozeichenfolgen im CAFPostInit.dms-Skript eindeutig sind. Überprüfen Sie auch, dass der Hostschlüssel nicht länger als 64 Zeichen ist.
Standard: leer, <Lokal verwaltet>
Erlaubt dem Administrator, den Agent-Scalability-Server zu konfigurieren, der auf dem virtuellen Rechner-Namensgebungsmuster basiert, das für den Desktop-Pool und -Bereich verwendet wird. Sie können mehrere Bereiche anwenden. Diese Richtlinie ist optional, und wenn kein Wert festgelegt wird, berichten alle Klone dem gleichen Scalability-Server wie der Agent des Golden Templates, aus dem sie geklont worden sind. Weitere Informationen finden Sie unter Scalability-Server-Konfiguration.
|
Copyright © 2014 CA Technologies.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|