Vorheriges Thema: Ausführen der Agenten von der Quelle unter WindowsNächstes Thema: Ausführen von Client Automation-Diensten als Administrator


Ausführen von Client Automation-Diensten über Benutzerkonten unter Windows

Obwohl das Application Framework (CAF) unter dem lokalen Systemkonto ausgeführt wird, kann es erforderlich sein, einen Client Automation-Dienst, wie beispielsweise den Software Delivery-Agenten, unter einem Administratorkonto auszuführen. In CAF ist dies über folgende CAF-Befehlsoptionen möglich:

setcreds

Mit dem Befehl "caf setcreds" werden die Anmeldeinformationen für einen Client Automation-Dienst festgelegt. Nur der Asset Management- und der Software Delivery-Agent werden unterstützt. Sie können diesen Befehl direkt auf der Konsole in einem Asset- oder Softwarejob verwenden, der an zahlreiche Computer gesendet wird. Sie sollten einem Job jedoch keine Klartext-Kennworte hinzufügen.

savecreds, loadcreds

Mit dem Befehl "caf savecreds" können Sie Anmeldeinformationen für unterschiedliche Computer und Dienste in einer verschlüsselten Datei speichern. Diese Datei kann an zahlreiche Computer übertragen und mit dem Befehl "caf loadcreds" angewendet werden. Mit dieser Datei können Sie unterschiedliche Administratorkennwörter für unterschiedliche Computer angeben, da jeder Eintrag in der Datei jeweils für einen Computer gilt. Der Befehl "caf loadcreds" wendet nur die Einträge für die lokalen Computer an, auf dem der Befehl ausgeführt wird.