Vorheriges Thema: Aktivieren eines Docking-Geräts unter WindowsNächstes Thema: Ausführen von Client Automation-Diensten über Benutzerkonten unter Windows


Ausführen der Agenten von der Quelle unter Windows

Mit Client Automation können Sie die Asset Management-, Software Delivery- und Remote Control-Agentenkomponenten für Windows über den Installationspunkt einer administrativen MSI-Netzwerkfreigabe ausführen. Diese spezifische Funktionalität wird als Von Quelle ausführen bezeichnet. Wenn ein Agent im Modus "Von Quelle ausführen" installiert wurde, wird die ausführbare Programmdatei vom Installationspunkt dieser administrativen Netzwerkfreigabe geladen und ausgeführt. Konfigurationsdateien, Protokolldateien usw. werden auf der lokalen Festplatte gespeichert.

Die allgemeinen CAM- und CAWIN-Komponenten müssen jetzt immer lokal installiert werden.

Nach der Installation eines Agenten im Modus "Von Quelle ausführen" muss das Agentensystem erneut gestartet werden.

So gehen Sie vor, um eine Umgebung für die Installation von Agenten im Modus "Von Quelle ausführen" einzurichten

  1. Erstellen Sie ein administratives MSI-Installationsverzeichnis.

    Verwenden Sie den interaktiven Installationsassistenten, um den Ordner "WindowsProductFiles_x86" zu öffnen und "setup.exe /a" aufzurufen. Damit wird ein Installationsverzeichnis für das vollständige Produkt und seine Komponenten erstellt.

    Wenn die Agenteninstallation im Hintergrund ausgeführt werden soll oder Sie nur eine Agentenkomponente installieren möchten, wechseln Sie zu einem der Agentenverzeichnisse unter "WindowsProductFiles_x86" und führen folgenden Befehl aus:

    msiexec /a msipackagename /qn /v*l %temp%\ITRMAdminAgt.log"
    

    Hinweis: Wenn Sie den Befehl "msiexec" für mehrere Agentenpakete verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass Sie für alle Agenten das gleiche Stammverzeichnis verwenden.

  2. Erstellen Sie eine Netzwerkfreigabe für das administrative Installationsverzeichnis, das Sie gerade erstellt haben (wenn noch keine Freigabe besteht). Sie müssen sie als Null-Sitzungsfreigabe konfigurieren.
  3. Installieren Sie das MSI-Paket über den Installationspunkt der administrativen Netzwerkfreigabe.

    Auf dem Zielcomputer, auf dem Sie den Agenten im Modus "Von Quelle ausführen" installieren möchten, können Sie folgenden Befehl ausführen:

    msiexec /i \\servernode\adminshare\msipackagename ADDSOURCE=ALL AGENT_SERVER=servername CAF_START_SERVICE=0 /qn /v*l %temp%\DSMSetupRFS.log
    

    Damit wird der Agent im Hintergrund gestartet.

Sie können auch eine Umgebung zum Installieren von Agenten im Modus "Von Quelle ausführen" mit der Option zur benutzerdefinierten Installation im Installationsassistenten einrichten. Starten Sie den Installationsassistenten über einen UNC-Pfad (\\Serverknoten\MSI-Admin-Freigabe\setup.exe). Folgen Sie den Dialogfeldern der benutzerdefinierten Installation, und konfigurieren Sie jeden Agenten, der von der Quelle ausgeführt werden soll.

Hinweis: Wenn sich die administrative Netzwerkfreigabe auf einem Windows 2003 Server-Host befindet, müssen Sie u. U. das Computerkonto des Agenten zur Administratorengruppe von Windows 2003 Server hinzufügen.