Vorheriges Thema: Wie vDisk-Klone verarbeitet werdenNächstes Thema: Verwalten von virtuellen Desktops von Client Automation aus


Anzeigen der Beziehung zwischen Golden Template, Master-vDisk und Klonen

Um die vDisk zu identifizieren, von der eine bestimmte vDisk abgeleitet wurde, erfasst Client Automation das Inventar unter Vorlageneinstellungen und Vorlageverlauf.

Mithilfe dieser Inventarinformationen können Sie die unmittelbar übergeordnete einer bestimmten vDisk und den Verlauf von Änderungen an einer vDisk feststellen. Die Beziehung wird folgendermaßen identifiziert:

Gehen Sie wie folgt vor: (in DSM-Explorer)

  1. Navigieren Sie zu "Computer und Benutzer", "Alle Computer", "vDisk-Name", "Inventar", Ordner "System".
  2. Wählen Sie den Unterordner "Vorlageneinstellungen" aus, um die Werte für die folgenden Attribute anzuzeigen:
    IsGoldenTemplate

    Zeigt an, ob der fragliche Agent ein Golden Template (True) oder ein virtueller Desktop ist (False). Der Wert ist "True" (Wahr) für die Master-vDisk und ihre Klone.

    TemplateHostUUID

    Gibt die Host-UUID des Golden Templates an. Für eine Master-vDisk wird die Host-UUID des Golden Templates angezeigt. Für geklonte vDisks unterscheidet sich die Host-UUID je nach den folgenden Faktoren:

    • Wenn der Klon aus erstellt wurde, nachdem die Master-vDisk im Privatmodus gestartet wurde, wird die Host-UUID der Master-vDisk angezeigt.
    • Wenn der Klon aus erstellt wurde, bevor die Master-vDisk im Privatmodus gestartet wurde, wird die Host-UUID des Golden Templates angezeigt.
    TemplateName

    Gibt den Namen des Golden Templates an.

    TemplateTag

    Zeigt Datum und Zeitstempel der Vorlage für das Golden Template oder die vDisk an, wenn die Vorlage mit einem Tag gekennzeichnet worden ist.

  3. Wählen Sie den Vorlageverlaufs-Unterordner aus, um den Vorlageverlauf für den virtuellen Desktop oder die Vorlagen anzuzeigen, vorausgesetzt, dass die Vorlagen gekennzeichnet worden sind.

Gehen Sie wie folgt vor: (in der Webkonsole)

  1. Navigieren Sie zur Seite "Computer", "Inventar", "Erkanntes Inventar".
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte "System", um den Wert des Attributs "Virtueller Rechner" anzuzeigen.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte "More Details" auf "Vorlageneinstellungen", um die Werte für die Attribute IsGoldenTemplate, TemplateName, TemplateTag und TemplateHostUUID anzuzeigen.
  4. Klicken Sie auf der Registerkarte "More Details" auf "Vorlageverlauf", um den Vorlageverlauf für den Klon anzuzeigen.

    Sie haben die Beziehungsinformationen und den Vorlageverlauf überprüft.

Zurück zum Anfang