Vorheriges Thema: Konfigurieren der Pooleinstellungen zum Ausführen von Compose.bat auf den virtuellen DesktopsNächstes Thema: Konfigurieren der Persönlichkeitsdaten auf den Zielgeräten


Konfigurieren der Parameter für die Software-Neuinstallation in der Konfigurationsrichtlinie

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie zu "Systemsteuerung", "Konfigurationsrichtlinie", "Standardcomputerrichtlinie", "DSM", "Software Delivery", "Agent".
  2. Wählen Sie die Einstellungen für RAC: Software-Neuinstallation für virtuelle Rechner aus, um die folgenden Attribute anzuzeigen:
    Agenten-Namensgebungsmuster

    Gibt das Agenten-Namensgebungsmuster des virtuellen Desktops an. Für VMware-Ansicht muss das Namensmuster mit dem im VMware-Pool definierten Namensmuster übereinstimmen. Für XenDesktop muss das Namensmuster name## entsprechen. Sie können diesen Platzhalter (#) nicht am Anfang oder mehr als einmal angeben.

    Von:

    Gibt den Startbereich an, dessen Desktops eingeschlossen werden. Der Bereich kann eine Zahl sein; XenDesktop lässt Sie auch ein Alphabet angeben. Von gibt den Anfang des Namensgebungsmusters an. Der Anfang und die Platzhalterlänge müssen gleich sein, Bis kann größer sein als die Platzhalterlänge.

    Bis

    Gibt den Endbereich an, dessen Desktops eingeschlossen werden. Der Bereich kann eine Zahl sein; XenDesktop lässt Sie auch ein Alphabet angeben.

    Beispiele: Agenten-Namensgebungsmuster für VMware View

Agenten-Namensgebungsmuster

Von:

Bis

Mögliche Desktop-Namen

Name-{n}

1

100

Name-1, Name-2….Name-100

Beispiele: Agenten-Namensgebungsmuster für Citrix XenDesktop

Agenten-Namensgebungsmuster

Von:

Bis

Mögliche Desktop-Namen

Name#

1

100

Name1, Name2, ..…Name100

Name###

1

100

Name001, Name002..…Name100

Name##

AA

AZ

NameAC, NameAE,…NameAZ

Instanz-Softwaredatenbankpfad

Gibt den Pfad an, wo die Instanz-Softwaredatenbank gespeichert ist. Der Pfad kann lokal oder im Netzwerk sein, je nach Pooltyp. Geben Sie einen Netzwerkpfad für nicht persistente Pools und einen lokalen oder Netzwerkpfad für persistente Pools an (persistent verknüpfte Klone für VMware View und Differenzmodus-vDisk-basierte virtuelle Desktop-Gruppen für Citrix XenDesktop mit festgelegter Desktop-Zuweisung). In letzterem Fall ist die Angabe eines lokalen Pfades nur möglich, wenn die persistente, dem virtuellen Desktop zugeordnete Festplatte verfügbar ist. Umgebungsvariablen und vordefinierte Makros wie {SCALABILITY_SERVER}, {GROUP_NAME} und {POOL_NAME} sind als Teil des Pfades erlaubt.

Beispiel: \\{SCALABILITY_SERVER}\{GROUP_NAME}\%COMPUTERNAME%

{GROUP_NAME}

Gibt den Desktop-Gruppennamen des virtuellen Desktop zurück. Dieses Makro ist nur für Citrix XenDesktop anwendbar.

{POOL_NAME}

Gibt den Poolnamen des virtuellen Desktop zurück. Dieses Makro ist nur für VMware View anwendbar.

{SCALABILITY_SERVER}

Gibt den Scalability-Server zurück, dem der virtuelle Desktop berichtet. Standardmäßig berichten virtuelle Desktops dem gleichen Scalability-Server, dem das Golden Template oder vDisk berichtet. Wenn Sie die Scalability-Server-Zuweisung ausdrücklich geändert haben, gibt das Makro den Namen des neuen Scalability-Servers zurück.

Hinweis: Für XenDesktop können Sie einem einzelnen Desktop mehrere Benutzer in einer zusammengefassten statischen Gruppe zuweisen. Um in diesem Fall die Neuinstallation von benutzerinstallierter Software zu unterstützen, geben Sie den Instanz-Softwaredatenbankpfad in der folgenden Weise an: \\<server_name>\%computername%\%username%. Legen Sie außerdem den Ausführungskontext auf OnLogon fest.

Benutzername

Gibt den Benutzernamen an, um eine Verbindung mit dem Instanz-Softwaredatenbankpfad in einer Netzwerkfreigabe aufzunehmen. Der Benutzername wird mithilfe des Befehls "sd_acmd encrypt" verschlüsselt.

Kennwort

Gibt das Kennwort an, um eine Verbindung mit dem Instanz-Softwaredatenbankpfad in einer Netzwerkfreigabe aufzunehmen. Das Kennwort wird mithilfe des Befehls "sd_acmd encrypt" verschlüsselt.

Ausführen

Gibt an, wann der Offline-RAC-Prozess (Neuinstallation nach Absturz) ausgeführt werden soll. Erlaubte Werte sind "OnRecompose" und "OnLogon".

OnRecompose

Gibt an, dass die Neuinstallation nach Absturz gestartet wird, wenn der Desktop nach einer Aktualisierung oder Neuzusammenstellung (VMware View), Zurücksetzen des Desktops oder Snapshot-Aktualisierung (Citrix MCS) und Zurücksetzen des Desktops oder vDisk-Aktualisierung (gestreamte virtuelle Desktops) neu startet.

Verwenden Sie diese Option für Desktop-Gruppen, wo die Desktop-Zuweisung zu Benutzern festgelegt ist, wie persistente verknüpfte Klone, zusammengefasste statische Desktops und Desktops, die auf Differenzmodus-vDisks basieren.

OnLogon

Gibt an, dass die Neuinstallation nach Absturz bei der Benutzeranmeldung ausgeführt wird.

Verwenden Sie diese Option nur für zusammengefasste Desktop-Gruppen, wo die Desktop-Zuweisung zu den Benutzern sich von Sitzung zu Sitzung unterscheidet, wie nicht persistente Desktops, nach dem Zufallsprinzip zusammengefasste Desktops sowie zusammengefasste Desktops, die auf Standardmodus-vDisks basieren.

  1. Speichern und versiegeln Sie die Richtlinie.

    Die Software-Neuinstallationskonfiguration wird auf das Golden Template angewandt.

Zurück zum Anfang