Bei der Online-Verwendung überwacht der Agent für Softwareverwendung kontinuierlich, wann eine Anwendung gestartet oder beendet wird, und sendet diese Informationen an den Softwareverwendungsserver auf dem Scalability-Server. So können Sie jedem beliebigen Zeitpunkt im Fenster "Online-Verwendung" die tatsächliche Anzahl der verwendeten Lizenzen tabellarisch oder grafisch anzeigen. Diese Informationen werden bis zu drei Tage lang im Dateisystem des Scalability-Servers gespeichert, jedoch nicht in der Datenbank. Sie können die Daten in die Datenbank importieren. Der Agent für Softwareverwendung kommuniziert direkt mit dem Softwareverwendungsserver, um zu wissen, ob eine Lizenz für die angeforderte Anwendung verfügbar ist.
Hinweis: Die Online-Verwendung zählt die Lizenzen auf der ganzen Domäne. Mehrere Instanzen der gleichen Release auf dem Agenten werden ignoriert und die Anzahl pro Rechner ist immer 0 oder 1.
Die Online-Verwendung ist nützlich, wenn Sie verhindern wollen, dass die Anwendung über die verfügbare Anzahl der Lizenzen hinaus verwendet wird und der Benutzer, der auf die Anwendung zugreifen möchte, hierüber informiert werden soll. Sie können die Online-Verwendung mit folgenden Optionen konfigurieren:
Erzeugt nur Einträge über den Start und die Beendigung der Anwendung.
Erzeugt Einträge zum Start und der Beendigung der Anwendung, prüft die verwendeten Lizenzen und zeigt eine Warnmeldung an, wenn die Anzahl der Lizenzen überschritten wird.
Erzeugt Einträge zum Start und der Beendigung der Anwendung, prüft die verwendeten Lizenzen und verhindert die Ausführung, wenn die Anzahl der Lizenzen überschritten wird. Sie können diese Benutzer in eine Warteschlange stellen und den Zugriff auf die Anwendung zulassen, sobald Lizenzen verfügbar werden.
Hinweis: Die Online-Verwendung wird nur auf Windows-Agenten unterstützt.
|
Copyright © 2014 CA Technologies.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|