

Konfigurieren von Asset Management › Erfassungstasks › Softwareverwendung › Komponenten der Softwareverwendung
Komponenten der Softwareverwendung
Die Funktion zur Erfassung der Softwareverwendung verwendet die folgenden Komponenten:
- Softwareverwendungsserver
-
Der Softwareverwendungsserver befindet sich auf dem Scalability-Server. Er führt die folgenden Funktionen aus:
- Verfolgen und Speichern der Online-Verwendungsdaten der überwachten Anwendungen.
- Verfolgen der Audit-Informationen und der Lizenzen, die für jede einzelne Anwendung verfügbar sind.
- Wenn ein Agent den Zugriff auf eine Anwendung anfordert, prüft der Server die verfügbaren Lizenzen für die angeforderte Anwendung und gewährt den Zugriff, wenn eine Lizenz verfügbar ist. Gleichzeitig verringert er die Anzahl der verfügbaren Lizenzen um 1. Wenn keine Lizenz verfügbar ist, führt der Agent die im Erfassungstask für die Software-Verwendung festgelegten Aktionen durch.
- Führt eine Warteschlange. Wenn die Anzahl der Lizenzen überschritten wurde, stellt der Server weitere Anforderungen in die Warteschlange und verwaltet diese Warteschlange durch Freigeben der Lizenzen, wenn die Anwendung vom Benutzer geschlossen wird.
Hinweis: Der Software-Verwendungsserver kann verschiedene Versionen derselben Anwendung unterscheiden, zum Beispiel Microsoft Word 97 und Microsoft Word 2000.
- Agent für Softwareverwendung
-
Der Agent für Software-Verwendung befindet sich auf allen von Asset Management verwalteten Assets und wird gestartet, sobald der Asset Management-Agent gestartet wird.
- Bei der Online-Softwareverwendung führt der Agent die folgenden Funktionen aus:
Hinweis: Online-Software-Verwendung wird auf UNIX/Linux-Agenten nicht unterstützt. Damit der UNIX-Softwareverwendungsagent ordnungsgemäß funktioniert, muss die Online-Metering-Option für UNIX/Linux-Software-Verwendungstasks deaktiviert werden. Dies kann mit Hilfe der Benutzeroberfläche des DSM-Explorers überprüft und angepasst werden. Navigieren Sie zu "Computer und Benutzer", "Alle Computer", "Gruppendetails", "Konfiguration", "Erfassungstasks", "Software-Verwendung". Öffnen Sie das Dialogfeld "Eigenschaften" für die Software-Verwendungstasks, und stellen Sie auf der Registerkarte "Online" sicher, dass die Option "Online-Software-Verwendung aktivieren" deaktiviert ist.
- Überwachen der Anwendungsverwendung, Überwachen der Start- und Endzeit der überwachten Anwendungen und Kontrolle darüber, ob die Anwendungen normal gestartet und beendet werden. Der Agent ignoriert mehrere Instanzen auf einem Computer.
- Wenn ein Benutzer eine Anwendung öffnen will, für die die Softwareverwendung aktiviert ist, überträgt der Agent für Softwareverwendung die Anforderung an den Softwareverwendungsserver.
- Wenn eine Lizenz verfügbar ist, benachrichtigt der Server den Agenten, der dann dem Benutzer das Arbeiten mit der Anwendung ermöglicht. Andernfalls wird eine Warnmeldung angezeigt, oder der Benutzer kann nicht auf die Anwendung zugreifen.
- Benachrichtigen eines Benutzers, dem zuvor der Zugriff auf die Anwendung verweigert wurde, wenn eine Lizenz frei geworden ist.
- Bei der Offline-Softwareverwendung führt der Agent die folgenden Funktionen aus:
- Überwachen der Anwendungsverwendung, Überwachen der Start- und Endzeit der überwachten Anwendungen und Kontrolle darüber, ob die Anwendungen normal gestartet und beendet werden. Der Agent ignoriert mehrere Instanzen auf einem Computer.
- Speichern der Daten im Arbeitsverzeichnis des Asset Management-Agenten, wie bei allen anderen erfassten Daten.
Hinweis: Die Softwaredefinitionen müssen eindeutig sein. Wenn Sie zwei oder mehr identische Softwaredefinitionen erstellen, die vom Agenten für Softwareverwendung überwacht werden, wird nur die dem Erfassungstask für die Softwareverwendung zuerst hinzugefügte Definition als gestartet gemeldet.
Copyright © 2014 CA Technologies.
Alle Rechte vorbehalten.
 
|
|