Vorheriges Thema: Zahlreiche Fehler im Ereignisprotokoll der AnwendungNächstes Thema: Fehlende Inventarinformationen


Fehlgeschlagener SCCM-Converter-Engine-Task

Symptom:

Ein SCCM-Converter-Engine-Task schlägt mit der Meldung Verbindung zu SCCM-Standort konnte nicht hergestellt werden fehl, obwohl die Testverbindung im Dialogfeld "Neuen Task erstellen" erfolgreich hergestellt wurde.

Lösung:

Der durch Klicken auf die Schaltfläche "Testverbindung" im Dialogfeld "Neuen Task erstellen" gestartete Prüfvorgang wird auf dem Rechner durchgeführt, auf dem die GUI ausgeführt wird, und zwar im Kontext des aktuellen Benutzers. Wenn der tatsächliche SCCM-Converter-Task ausgeführt wird, erfolgt dies auf dem Engine-Rechner und in dem Kontext des von der Engine verwendeten Benutzerkontos (standardmäßig das lokale Systemkonto). Ein erfolgreich abgeschlossener Test garantiert also nicht automatisch eine erfolgreiche Verbindung, wenn der Task wirklich ausgeführt wird. Sie können mögliche Unterschiede verhindern, indem Sie sicherstellen, dass der Domänenname in das Feld "Benutzername" der Konfiguration im Format Domänen-\Benutzername eingegeben wird.

Andernfalls wird standardmäßig die Domäne des aktuellen Benutzers verwendet, was bei einer Standard-Engine den lokalen Benutzern des Engine-Rechners entspricht. Falls möglich, sollte der Test außerdem auf einem Computer ausgeführt werden, der über den gleichen Zugriff auf die SCCM-Installation verfügt wie der Engine-Rechner, der die Konvertierung durchführen wird.