

Konfigurieren von Asset Management › Erfassungstasks › Softwareverwendung › Komponenten der Softwareverwendung › Erstellen, Konfigurieren und Planen eines Erfassungstasks für die Softwareverwendung
Erstellen, Konfigurieren und Planen eines Erfassungstasks für die Softwareverwendung
Der Erfassungstask für die Softwareverwendung ruft Informationen zur Softwareverwendung von den Agentencomputern ab. Sie können einen Erfassungstask für die Softwareverwendung konfigurieren, um die die Softwareverwendung anhand der verfügbaren Lizenzen einzuschränken, das Auditing zu aktivieren und den Inaktivitätsparameter sowie die Warn- und Hinderungsmeldungen festzulegen.
So erstellen, konfigurieren und planen Sie einen Erfassungstask für die Softwareverwendung:
- Navigieren Sie auf Ressourcen- oder Gruppenebene zum Ordner "Erfassungstasks", und klicken Sie auf "Neu".
Das Dialogfeld "Neuen Erfassungstasktyp auswählen" wird angezeigt.
- Wählen Sie den Typ des Erfassungstasks aus, und klicken Sie auf "OK".
Das Dialogfeld "Neuen Erfassungstask planen" wird angezeigt.
- Geben Sie einen eindeutigen Namen für den Erfassungstask ein, und klicken Sie auf "Zeitplan einrichten".
Das Dialogfeld "Zeitplanungsoptionen" wird angezeigt.
- Geben Sie die Zeitplanungsoptionen an, und klicken Sie auf "OK".
Das Dialogfeld "Zeitplanungsoptionen" wird geschlossen und das Dialogfeld "Neuen Erfassungstask planen" angezeigt.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Anwendungen" und dann auf "Hinzufügen".
Das Dialogfeld "Anwendung zur Überwachung hinzufügen" wird angezeigt.
- Wählen Sie die zu überwachende Anwendung aus, geben Sie die Anzahl der verfügbaren Lizenzen an, definieren Sie den Inaktivitätszeitraum, wählen Sie die Aktion aus, die bei Überschreitung der festgelegten Lizenzanzahl durchgeführt werden soll, und klicken Sie auf "OK".
Das Dialogfeld "Anwendung zur Überwachung hinzufügen" wird geschlossen und das Dialogfeld "Neuen Erfassungstask planen" angezeigt.
- Aktivieren oder deaktivieren Sie die Online-Softwareverwendung auf der Registerkarte "Online", wählen Sie die Betriebssysteme, unter denen der Agent ausgeführt werden soll, auf der Registerkarte "Plattformen" aus, aktivieren oder deaktivieren Sie Auditing auf der Registerkarte "Auditing", legen Sie die Hinderungs- und Warnmeldungen auf der Registerkarte "Erweitert" fest, und klicken Sie auf "OK".
Der Erfassungstask für die Softwareverwendung wird mit den angegebenen Konfigurationen und Planungsoptionen erstellt.
Weitere Informationen:
Erkennen von Inaktivität
Copyright © 2014 CA Technologies.
Alle Rechte vorbehalten.
 
|
|