Vorheriges Thema: intellisigcmd genuuid – Generieren von UUIDsNächstes Thema: Streaming-Anwendungen mit VMware ThinApp


Images der virtuellen Anwendung

In dieser Version von Client Automation unterstützt Asset Management das Discovery und Inventar von Anwendungen, die mit Microsoft App-V (formerly SoftGrid) und VMware ThinApp virtualisiert werden.

Eine Anwendung wird virtualisiert, indem die Anwendungsdaten unter Verwendung der Anwendungen Microsoft App-V Sequences oder VMware ThinApp Setup Capture erfasst werden. Die Anwendung wird in ein Image der virtuellen Anwendung kondensiert. Mehr als eine Anwendung kann im gleichen Bild virtualisiert werden, zum Beispiel im Fall von Suit-Produkten oder Anwendungen, die dicht integriert sind.

Hinweis: Die neuen Software-Signaturen, die vom Client Automation-Scalability-Server zur Erkennung von Images der virtuellen Anwendung zur Verfügung gestellt werden, sind besonders gekennzeichnet und werden daher vom Legacy-Agenten ignoriert. Daher werden die Software-Signaturen und das Inventar der virtuellen Anwendungen von Agenten ordnungsgemäß bearbeitet.

Im Gegensatz zu einer normalen Anwendung, die immer örtlich installiert wird, kann eine virtuelle Anwendung auf viele verschiedene Weisen installiert werden:

Gestreamt

In diesem Modus wird das Image der virtuellen Anwendung nicht zum Computer des Endbenutzers kopiert. Für die virtuellen Anwendungen innerhalb des Images wird dem Benutzer gegenüber zum Beispiel auf dem Startmenü des Benutzers oder dem Desktop geworben. Wenn der Benutzer die gestreamte virtuelle Anwendung öffnet, werden die erforderlichen Anwendungsdaten über das jeweilige Netzwerk übertragen.

Eigenständig

In diesem Modus wird das Image der virtuellen Anwendung örtlich auf der Festplatte des Benutzers zur Verfügung gestellt. Für die virtuellen Anwendungen innerhalb des Images wird dem Benutzer gegenüber geworben. Wenn der Benutzer die eigenständige virtuelle Anwendung öffnet, werden die erforderlichen Anwendungsdaten direkt von der lokalen Festplatte übertragen.

Bereitgestellt (Staging)

In diesem Modus wird das Image der virtuellen Anwendung lokal auf der Festplatte des Benutzers installiert, aber für die virtuellen Anwendungen innerhalb des Bildes wird gegenüber dem Endbenutzer nicht geworben. Dieser Installationstyp wird typischerweise auf einem Server für andere gestreamte Installationen gefunden. Die Anwendungen innerhalb des Images der virtuellen Anwendung sind nicht verfügbar für die lokalen Benutzer des Computers.

Asset Management kann alle drei Installationstypen von virtueller Anwendung erkennen und inventarisieren. Zusätzlich wird über die Images der virtuellen Anwendung selbst berichtet. Images der virtuellen Anwendung können gestreamt oder es kann an ihnen ein Staging durchgeführt werden.

Asset Management kann virtuelle Anwendungen erkennen, ungeachtet dessen, ob sie unter Verwendung der Funktionen von CA ITCM Software Delivery, proprietärer Streaminglösungen, oder Ad-hoc-Verteilungsmethoden bereitgestellt worden sind.

Hinweis: Informationen zum Erstellen, Packen und Bereitstellen von Images der virtuellen Anwendung finden Sie im Software-Delivery-Administrationshandbuch und der Software-Delivery-Hilfe.