Vorheriges Thema: Ersetzen einer Rolle durch eine benannte RessourceNächstes Thema: Bearbeiten von Ressourcen- oder Rollenprofilen


Ersetzen von Ressourcen bei Investitionen

Sie können eine Liste von Ressourcen mit der gleichen Rolle und Verfügbarkeit während der Zeit der Investition generieren. Sie können diesen Vorgang auch für das Ersetzen einer Ressource in einem Projekt verwenden. Es gelten die folgenden Regeln:

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie bei geöffneter Ressource auf "Zuordnungen".
  2. Um eine Ressource zu ersetzen, klicken Sie auf das Symbol "Ressourcensuche" neben der Investition.
  3. Um die Ressourcenliste einzugrenzen, geben Sie Filterwerte ein.
  4. Um alle Ressourcen anzuzeigen, klicken Sie auf "Alle anzeigen".
  5. Überprüfen Sie die folgenden Felder:
    Verfügbarkeit

    Identifiziert den Projektzeitraum und die Anzahl der Stunden, mit der die Ressource, die Sie ersetzen, zum Projekt zugeordnet war. Sowohl die Datums- als auch die Stundenangaben werden auf den Ersatz übertragen.

    Verfügbarkeitsübereinstimmung

    Zeigt einen gewichteten Durchschnittswert an, der im Arbeitszeitraum und in der Verfügbarkeit jeder Ressource berücksichtigt wird. Wenn Sie Ihren Suchkriterien keine Qualifikationsangaben hinzufügen, verdoppelt sich in der Spalte "Übereinstimmung insgesamt" der Wert für "Verfügbarkeitsübereinstimmung". Die Spalte "Qualifikationsübereinstimmung" bleibt leer. Wenn Sie nach Qualifikationen und Verfügbarkeit suchen, wird ein Durchschnitt der beiden Kriterien in der Spalte "Übereinstimmung insgesamt" angezeigt.

  6. Oben auf der Seite wird möglicherweise folgende Meldung angezeigt:
    "Die Übereinstimmungsbewertungen sind möglicherweise nicht korrekt, falls die Verfügbarkeitsdaten nicht in den folgenden Bereich fallen: TTMMJJ - TTMMJJ"
    

    Die Meldung zeigt eine Abweichung zwischen dem Datumsbereich in der Meldung und den Daten im Feld "Verfügbarkeit" an. Das heißt, der Wert für "Verfügbarkeitsübereinstimmung" ist möglicherweise nicht genau. Beispiel: Die Daten im Feld "Verfügbarkeit" sind "01.09.15 - 07.02.16" und der Datumsbereich in der Meldung ist "07.09.15 - 07.09.15". Ein direkter Vergleich ist für keine Ressource verfügbar, und diese Bedingung senkt die Gesamtbewertung für die Verfügbarkeitsübereinstimmung.

  7. Um die vorherige Ressource zu ersetzen, wählen Sie eine oder mehrere Ressourcen aus, und klicken Sie auf "Ersetzen".
  8. Bestätigen Sie die Auswahl, indem Sie auf Ja klicken.

    Die Seite "Zuordnungen" wird angezeigt. Als Ergebnis des Ersetzens der Ressource wird die Investition nicht mehr in der Liste der Investitionen für die Ressource angezeigt.

  9. Wenn die Anzahl der verfügbaren Stunden für eine Ressource unter der Gesamtanzahl der Stunden liegt, wird die Bestätigungsseite für "Verbleibende Verfügbarkeit" (nicht für die "Buchung") angezeigt. Wenn Sie dem Projekt oder der Investition Ressourcen hinzufügen, zeigt die Bestätigungsseite für "Verbleibende Verfügbarkeit" eine Überbuchung der Ressource an. Wenn Sie die Verfügbarkeit einer Ressource zu 100 Prozent buchen (Standard), listet die Spalte der 100-prozentigen "Ressourcenzuordnung" die Anzahl der aufgewendeten Stunden auf. In der Spalte "Verbleibende Verfügbarkeit" wird die tatsächliche Anzahl der Arbeitsstunden angezeigt, die die Ressource dem Projekt zur Verfügung steht.

    Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:

Beispiele für Ressourcenverfügbarkeit

Dieses Thema erklärt die Beziehungen zwischen einem Ressourcenkalender mit Schichtanpassungen, einem Basiskalender und dem Feld "Verfügbarkeit". Diese verknüpften Werte beeinflussen Ressourcenverfügbarkeitsberechnungen, Planungsdiagramme und den Bericht "Fehlender Zeiteintrag".

Die Ressourcenverfügbarkeit basiert auf dem Kalender der Ressource. Wenn eine Ressource einen Kalender mit Schichten hat, wird die Verfügbarkeit dieser Schichten in Ressourcenplanungs-Portlets und Berichten widergespiegelt.

Beispiel: Kalender mit unregelmäßigen Schichten

Als Ressourcenmanager möchten Sie die folgenden Schichten implementieren:

Normale Stunden vom 1. Januar bis 30. Juni und vom 1. September bis 31. Dezember
Sommerstunden vom 1. Juli bis 31. August

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf "Administration". Klicken Sie unter "Projektverwaltung" auf "Basiskalender".
  2. Erstellen Sie für die normalen Werktage mit zwei Schichten und der einfachen kurzen Freitagsschicht einen Basiskalender.
  3. Wählen Sie Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag aus, und legen Sie die beiden Schichten in einem Kalender fest.
  4. Wählen Sie Freitag aus, und legen Sie im gleichen Kalender die Schicht fest, die um 08:30 anfängt.
  5. Wenden Sie diese Anordnung auf die folgenden Monate an: Januar bis Juni und September bis Dezember.
  6. Erstellen Sie einen Basiskalender für die beiden Sommermonate.
  7. Legen Sie für die Monate Juli und August die neue Sommerschicht fest, die um 08:00 an allen Werktagen anfängt.

    Hinweis: Sie können auch nur einen Kalender verwenden und jeden Arbeitstag für Juli und August anpassen.

  8. Navigieren Sie zum Ressourcenprofil jeder Ressource, und weisen Sie einen Kalender zu.

    Sie sehen die Schichten auf deren Kalender. Das Feld "Ressourcenverfügbarkeit" unterscheidet sich bei den einzelnen Ressourcen, auch wenn sie dem gleichen Kalender zugewiesen sind.

  9. Sie können einen zugewiesenen Kalender auf Ressourcenebene anpassen. Fügen Sie zum Beispiel einen oder mehrere Urlaubstage zum Ressourcenkalender hinzu. Bei einer Ressource, die 2 Tage im Urlaub ist, verringert sich die Verfügbarkeit. Die Verfügbarkeit einer Ressource, die 8,5 Stunden pro Tage arbeitet, reduziert sich bei zwei Urlaubstagen um 17 Stunden. Allerdings reduziert sich bei einer Ressource, die 6,5 Stunden pro Tag arbeitet, die Verfügbarkeit bei zwei Urlaubstagen nur um 13 Stunden.
  10. Portlets, Seiten und Berichte verwenden die Verfügbarkeitszeitscheibe für Verfügbarkeitsbeträge. Die Verfügbarkeit leitet sich immer vom Ressourcenkalender ab. Der ursprüngliche Wert, den Sie in das Feld "Verfügbarkeit" auf dem Ressourcenprofil eingeben, wird nicht in Verfügbarkeitsberechnungen verwendet.

    Hinweis: Anstelle von Stunden können Sie auch VZÄs verwenden, um die Ressourcenverfügbarkeit zu messen. Um die Verfügbarkeit von VZÄs zu berechnen, teilt die Anwendung die Verfügbarkeit der Ressource durch den Standardkalender.

  11. Klicken Sie auf das Menü "Start". Klicken Sie unter "Ressourcenmanagement" auf "Ressourcen".
  12. Öffnen Sie eine Ressource.
  13. Um deren aktuelle Verfügbarkeit widerzuspiegeln, legen Sie das Feld "Verfügbarkeit" für jede einzelne Ressource fest. Die Verfügbarkeit kann unterschiedlich sein, sogar für Ressourcen, die dem gleichen Basiskalender zugewiesen sind. Beispiel: Sie weisen eine Ressource, die normalerweise 6 Stunden pro Tag verfügbar ist, einem Basiskalender mit fünf 8-Stunden-Schichten zu. Das Feld "Verfügbarkeit" zeigt 5,65 an. Wenn Sie den Basiskalender so ändern, dass die Schichten 8,5 Stunden lang sind, zeigt das Feld "Verfügbarkeit" 6,38 an. Sie können die Schichten auch auf einem individuellen Ressourcenkalender anpassen. Der Wert, den Sie zuletzt festlegen ("Verfügbarkeit" oder "Basiskalender" mit oder ohne Anpassungen) bestimmt die aktuelle Verfügbarkeit.

    Hinweis: Die Verfügbarkeitswerte in Portlets und Berichten werden auf die gleiche Weise berechnet.

Beispiel: Ressourcenverfügbarkeit

Dieses Beispiel zeigt die monatliche Ressourcenverfügbarkeit.

  1. Erstellen Sie einen Basiskalender für Dezember mit 5-Stunden-Schichten pro Tag.

    Der Dezember hat 22 Tage. Die gesamten Stunden sind (5 × 22) = 110.

  2. Weisen Sie diesen Basiskalender einer Ressource zu.

    Die tägliche Ressourcenverfügbarkeit ist 5.

  3. Ändern Sie den Wert im Feld "Verfügbarkeit" von 5 auf 8.

    Der Kalender zeigt noch 5-Stunden-Schichten an.

    Portlets zeigen für die Verfügbarkeit im Dezember (8 × 22) = 176 Stunden an.

  4. Ändern Sie den Ressourcenkalender, um im Dezember für diese Ressource 4-Stunden-Schichten einzurichten. Die Verfügbarkeit der Ressource ist größer als 4, da Sie vorher einen Wert von 8 angegeben haben.
  5. Das Feld "Verfügbarkeit" zeigt 8 an, der Basiskalender zeigt 5 an, und der Ressourcenkalender zeigt 4 an. Die berechnete Verfügbarkeit in Stunden für die Ressource für Dezember ist folgendermaßen:
    (4/5) × 8 × 22 = 140,8 
    

Beispiel: Ressourcenzuordnungen

Wenn Sie als Mitarbeiter für eine Investition eine Ressource buchen, generiert die Anwendung einen Zuordnungsanteil für jede Ressource. Sie können die Zuordnung einer Ressource mithilfe der folgenden Gleichung berechnen:

Zuordnungsbetrag der Ressource = (Verfügbarkeit) x (Werktage der Ressourcen in der Rückmeldeperiode der Investition) 

Die Anzahl von Arbeitstagen für eine individuelle Ressource während einer Investition basiert auf dem Ressourcenkalender. Alle Tage, an denen eine Ressource während eines Investitionszeitraums einschließlich der Anfangs- und Enddaten verfügbar ist, werden gezählt.

Folgende Liste zeigt beispielsweise die wöchentliche Verfügbarkeit von einigen Ressourcen während einer Rückmeldeperiode der Investition:

Wenn alle Ressourcen für drei Wochen bei 100 Prozent zur Investition zugeordnet werden, ist ihre Zuordnung folgendermaßen:

Wenn Sie versuchen, eine Ressource zu überlasten, indem Sie sie zu weiteren Investitionen zuzuordnen, erhalten Sie eine Warnung. Eine überlastete Ressource kann ihre Arbeit nicht effizient oder bis zum festgelegten Termin nicht vollständig erledigen. Daher ist es wichtig, darüber im Bilde zu sein, in welchem Ausmaß Ressourcen zu Investitionen zugeordnet sind.

In diesen Beispielen sind John, Bill und Sue die direkten Mitarbeiter von Maria: