Vorheriges Thema: Definieren eines Budgets für einen DienstNächstes Thema: Definieren von Abhängigkeiten für einen Dienst


Aktivieren von Finanztransaktionen für einen Dienst

Sie können den Dienst für die Finanzverarbeitung aktivieren. Identifizieren Sie den Finanzstandort, die Finanzabteilung und andere Attribute, die bei der Verarbeitung von Finanztransaktionen verwendet werden. Sie können auch Transaktionssätze für die folgenden Entitäten für jeden Dienst definieren.

Stellen Sie sicher, das die folgenden Elemente vorhanden sind, bevor Sie einen Dienst für Finanztransaktionen aktivieren:

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den Dienst.
  2. Öffnen Sie das Menü "Eigenschaften", und klicken Sie auf "Finanzen".
  3. Geben Sie im Bereich "Allgemein" Folgendes ein:
    WIP Class

    Definiert die WIP-Klasse, die verwendet wird, um die Investition mit Satz- und Kostenmatrizen abzustimmen. Die WIP-Klasse kann auch für Berichterstellungszwecke verwendet werden.

    Investitionsklasse

    Definiert die Investitionsklasse, die verwendet wird, um die Investition mit Satz- und Kostenmatrizen abzustimmen. Die Investitionsklasse kann auch für Berichterstellungszwecke verwendet werden.

    Abteilung

    Definiert die Abteilung, der während der Verarbeitung von Rückbelastungs-Transaktionen Kosten belastet oder gutgeschrieben werden. Die Abteilung kann auch verwendet werden, um die Investition mit Satz- und Kostenmatrizen abzugleichen. Wenn auf der Seite "Allgemeine Eigenschaften" eine Abteilung ausgewählt wurde, wird dieses Feld automatisch aufgefüllt. Erforderlich für Rückbelastungen.

    Standort

    Definiert den Standort, der verwendet wird, um die Investition mit Guthaben- und Sollregeln für die Verarbeitung von Rückbelastungs-Transaktionen abzugleichen. Wenn System- oder Entitätsstandards anzeigen, dass der Quellstandort von der Investition genommen wurde, verwenden Sie den Standort, um die Investitionen mit Satz- und Kostenmatrizen abzugleichen.

  4. Geben Sie in den Bereichen "Transaktionssätze für Arbeit", "Transaktionssätze für Material", "Transaktionssätze für Ausstattung/Geräte" und "Transaktionssätze für Aufwand" nach Bedarf folgende Informationen für den jeweiligen Transaktionstyp ein:
    Satzquelle

    Definiert den Satz, der während der Verarbeitung der Transaktion verwendet wird, um die mit dem Dienst verknüpften Arbeits-, Material-, Ausstattungs- oder Aufwandkosten anzurechnen.

    Kostenquelle

    Definiert die mit dem Dienst verknüpften Arbeits-, Material-, Ausstattungs- oder Aufwandkosten.

    Wechselkurstyp

    Wenn mehrere Währungen aktiviert sind, wird durch den Wechselkurstyp angezeigt, wie Sätze und Kosten konvertiert werden.

  5. Speichern Sie die Änderungen.

Verwalten von Vorfällen für einen Dienst

Verwenden Sie Vorfälle, um den IT-Bedarf der Benutzer und die von IT-Analysten an Ihren Diensten ausgeführten Arbeiten zu verfolgen. Vorfälle können Probleme, Fragen, Defekte und andere Anforderungen einschließen.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie einen Dienst.
  2. Öffnen Sie das Menü "Eigenschaften", und klicken Sie auf "Vorfallkategorien".
  3. Wählen Sie die Vorfallkategorien aus, die Sie dem Dienst zuordnen möchten, und klicken Sie auf "Hinzufügen". Vorfallkategorien gruppieren Vorfälle, sodass Sie die angefallenen Kosten erfassen und bewerten sowie die Ressourcenauslastung visualisieren können.

    Hinweis: Die Vorfallkategorien werden von Ihrem Administrator eingerichtet und verwaltet. Der Administrator kann auch mehrere Dienste mit einer Vorfallkategorie verknüpfen.

  4. Klicken Sie auf Speichern und zurückkehren.
  5. Um eine Liste der Vorfälle anzuzeigen, öffnen Sie das Menü "Eigenschaften", und klicken Sie auf "Vorfälle".
  6. Klicken Sie auf "Neu", um einen neuen Vorfall zu erstellen.
  7. Um einen Vorfall neu zuzuweisen, klicken Sie auf "Erneut zuweisen".
  8. Um einen Vorfall in eine Aufgabe oder ein Projekt umzuwandeln, klicken Sie auf "Konvertieren".