Vorheriges Thema: So richten Sie BRM Accelerator einNächstes Thema: Einrichten von Service Desk Integration


Einrichten der BRM Accelerator-Felder

Installieren Sie als Administrator das Add-in, und konfigurieren Sie dann die Felder im BRM Accelerator-Add-in. Der BRM-Inhalt ist für die Benutzer verfügbar, wenn Sie das Add-in installieren. Allerdings können Benutzer IT-Dienstdaten erst anzeigen, nachdem Sie die folgenden Aufgaben ausgeführt haben:

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf "Administration". Wählen Sie unter Studio "Objekte" aus.
  2. Öffnen Sie das Objekt "Dienst".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Attribute".
  4. Aktivieren Sie die folgenden Attribute für das Objekt "Dienst":
    Diensttyp

    Die Art des Dienstes. Fügen Sie das Feld zur Seite "Diensteigenschaften" hinzu. Die Diensttypen sind in einer Suchtabelle definiert, die standardmäßig die folgenden Werte enthält:

    • Infrastruktur
    • Wartung
    • Unternehmenswichtig
    • Ertrag - Generierung - Support

    Hinweis: Das Feld "Diensttyp" ist ein Standard-Suchfeld. Mit diesem Feld können Sie Dienste nach ihrem Typattribut durchsuchen.

    Geschäftliche Ausrichtung

    Fügen Sie das Feld "Geschäftliche Ausrichtung " zur Seite "Diensteigenschaften" hinzu. Die Seite zeigt an, wie gut der Dienst an den Geschäftszielen der Organisation ausgerichtet ist. Für dieses Feld werden Zahlenwerte von 1 bis 100 akzeptiert. Die standardmäßige Ausrichtungs-Ampel zeigt Folgendes an:

    • Rot. Der Wert im Feld "Geschäftliche Ausrichtung" liegt zwischen 0 und 33.
    • Gelb. Der Wert im Feld "Geschäftliche Ausrichtung" liegt zwischen 33 und 66.
    • Grün. Der Wert im Feld "Geschäftliche Ausrichtung" liegt zwischen 66 und 100.
  5. Richten Sie die folgenden Felder für das Objekt "Schlüsselkennzahl", das dem Objekt "Abonnement" untergeordnet ist, ein.
    Grenzbetrag

    Fügen Sie das Feld mit dem Grenzwertindikator zu den Listenseiten "Schlüsselkennzahl erstellen", "Schlüsselkennzahl bearbeiten", und "Schlüsselkennzahl" hinzu. Dieses Feld wird als Kontrollkästchen "Höhere Werte sind besser" angezeigt. Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, werden Werte oberhalb des Grenzwerts akzeptiert. Wenn das Kontrollkästchen deaktiviert ist, sind Werte unterhalb des Grenzwerts wünschenswert.

    Das Kontrollkästchen "Höhere Werte sind besser" zeigt an, wie die Ampeln für eine spezifische Schlüsselkennzahl festgelegt werden. Sie können z. B. eine neue Schlüsselkennzahl mit der Bezeichnung "Anzahl der ausgesetzten Benutzer" erstellen und das Kontrollkästchen deaktivieren. Dies zeigt dem Datenanbieter für das Portlet "Werte - Kennzahlen" an, dass Werte unterhalb des Grenzwerts besser sind.

    Typ

    Das Feld "Typ" kategorisiert die benutzerdefinierten Kennzahlen für BRM Accelerator-Portlets. Zum Beispiel verwendet das Portlet "Kennzahlen" ausschließlich Werte, die als Kategorie "Wert" gekennzeichnet sind, wenn Sie im Portlet "Dienst - Status" auf der Seite "Dienst - Layout: Dashboard" auf die Verknüpfung "Wert" klicken. Dieses Feld wird auf den Listen- und Filterseiten "Schlüsselkennzahl erstellen", "Schlüsselkennzahl bearbeiten" und "Schlüsselkennzahl" für ein Abteilungsabonnement angezeigt. "Typ" ist ein standardmäßiges Textfeld mit einer Dropdown-Suchtabelle, die die folgenden Standardwerte enthält:

    • Wert
    • Auslastung
    • Geschlossene Vorfälle
    • Erstellte Vorfälle
    • Sonstiges