

Erste Schritte mit dem Portfoliomanagement › Erstellen eines Investitionsportfolios › Definieren von Rollenvorgaben
Definieren von Rollenvorgaben
Wenn Sie ein Portfolio erstellen, geben Sie normalerweise eine allgemeine Aufwandsvorgabe in Stunden oder VZÄ-Einheiten an. Beim Erstellen des Portfolioinhalts können Sie diese allgemeine Vorgabe in einer zeitskalierten Ansicht verteilen. Sie können die Rollenbeschränkung auf folgende Weisen definieren:
- Definieren Sie in den Portfolioeigenschaften eine allgemeine Rollenvorgabe, wenn Sie ein Portfolio erstellen. Verteilen Sie die allgemeine Vorgabe gleichförmig über die Zeiträume, indem Sie das Feld "Verteilte Vorgabe (Gesamt)" verwenden. Sie können die verteilten Werte überschreiben, indem Sie Werte direkt in die Zeitraumzellen eingeben.
- Geben Sie Werte für die einzelnen Zeiträume ein, und aktualisieren Sie das Feld "Verteilte Vorgabe" mit dem Gesamtbetrag. Wenn der aufgegliederte Betrag höher als der gesamte Portfoliobetrag ist, wird ein Abweichungsbetrag in Rot angezeigt.
- Bearbeiten Sie Vorgaben nach Zeiträumen, und analysieren Sie die Auswirkung auf die verteilte Vorgabe und vergleichen Sie sie mit der ursprünglichen Vorgabe.
- Fügen Sie spezifische Rollen hinzu, die Sie planen und für die Sie Beschränkungen festlegen wollen. Wenn Sie die Kapazität anfänglich auffüllen, filtern Sie die tatsächliche Kapazität mithilfe der Attribute, die mit den Ressourcen verbunden sind. Filtern Sie zum Beispiel nach Ingenieuren, die mit einem bestimmten OSP oder Ressourcenmanager verbunden sind, anstatt die Kapazität für alle Ingenieure einzugeben.
- Aktivieren Sie die Option "Kapazität auffüllen" für bestimmte Rollen und zeigen Sie an, wie die vorhandene Kapazität mit den Vorgaben für diese Rollen zusammenpasst. Sie können die tatsächliche Kapazität für diese Rollen für den gesamten Planungshorizont des Portfolios sehen. Indem Sie die Vorgabe mit der Spalte "Verteilte Vorgabe" vergleichen, können Sie schnell erkennen, ob Ihre Kapazität ausreicht, um Ihre Vorgaben zu erfüllen.
Beispiel: Definieren von Rollenvorgaben
Vicki erstellt ein Portfolio für die Anwendungserhaltung für das kommende Jahr. Es wird geschätzt, dass die Ressourcen im kommenden Jahr 20 Prozent ihrer Zeit Erhaltungsaufgaben widmen werden. Um eine Rollenvorgabe für das Portfolio festzulegen, sortiert Vicki die allgemeine Ressourcenkapazität des Portfolios auf folgende Weise:
- Sie filtert die Rolleninformationen nach den Attributen "OSP-Einheit" und "Buchungsmanager".
- Sie fügt die gewünschten Rollen zu den Portfoliovorgaben hinzu.
- Sie füllt bestimmte Rollen mit der im System verfügbaren Ressourcenkapazität auf. Zum Beispiel füllt Vicki die Kapazität für die Rolle "Senior-Entwickler" innerhalb des Teams "Back-Office IT" auf. Die Rolle wird mit der im System verfügbaren Anzahl von Stunden für die zugeordneten Ressourcen aufgefüllt.
- Sie richtet die aufgefüllte Kapazität nach der geschätzten Ressourcenzeit für Anwendungserhaltung aus, indem sie die Kapazität um 20 Prozent skaliert.
Nachdem der Rahmen für die Rollenplanung festgelegt ist, fährt Vicki damit fort, die Werte für die einzelnen Zeiträume zu bearbeiten bzw. aufzufüllen.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Startseite, und klicken Sie in "Portfoliomanagement" auf Portfolios.
- Öffnen Sie das Portfolio, für das Sie detaillierte Vorgaben definieren möchten.
- Klicken Sie auf Vorgaben.
- Navigieren Sie zum Bereich Rolle: Portfoliorollen-Gesamtaufwand, und führen Sie je nach Bedarf eine oder mehrere der folgenden Aufgaben aus:
- Um Rollen zu filtern oder hinzuzufügen, klicken Sie auf Rollen hinzufügen.
- Um eine Rolle mit der vorhandenen verfügbaren Kapazität für die zugeordneten Ressourcen aufzufüllen, wählen Sie die Rolle aus, und klicken Sie auf Kapazität auffüllen.
- Um die aufgefüllte Kapazität zu skalieren, um sie an die geschätzte Ressourcenzeit anzupassen, wählen Sie die Rolle aus, und klicken Sie auf Kapazität skalieren.
- Speichern Sie Ihre Änderungen.
Copyright © 2014 CA Technologies.
Alle Rechte vorbehalten.
 
|
|