Vorheriges Thema: Funktionsweise der RechnungsgenehmigungNächstes Thema: Rechnungskumulierung


Delegierte Rechnungsgenehmigungen

Durch die delegierte Rechnungsgenehmigung sind Unterabteilungen in der Lage, eigene Rechnungen anzuzeigen und zu genehmigen. Die delegierte Rechnungsgenehmigung wird im Zuge der Einrichtung von Abteilungen festgelegt.

Wenn die Rechnungsgenehmigung an Unterabteilungen delegiert wird, werden für alle Unterabteilungen und für die übergeordnete Abteilung Rechnungen generiert. Dies ist der Fall, wenn Sollregeln vorhanden sind und entsprechende Transaktionen gebucht werden. Kosten, mit denen Unterabteilungen belastet werden, werden nicht auf Ebene der übergeordneten Abteilung zusammengefasst.

Wenn die Rechnungsgenehmigung nicht an Unterabteilungen delegiert wird, werden alle für diese Unterabteilungen gebuchten Kosten in der Rechnung für die übergeordnete Abteilung zusammengefasst.

Eine übergeordnete Abteilung kann die Rechnungsgenehmigung nur an Unterabteilungen delegieren, wenn auch ihr selbst die Rechnungsgenehmigung übertragen wurde. Wenn die Rechnungsgenehmigung nicht an die Abteilung auf oberster Ebene delegiert wurde, können Unterabteilungen der betreffenden Zweigstelle keine Rechnungen anzeigen oder genehmigen. Alle Kosten werden in der Rechnung für die Abteilung auf oberster Ebene zusammengefasst.

Beachten Sie die folgende Unternehmensstruktur und die Auswirkung der delegierten Rechnungsgenehmigung auf die einzelnen Abteilungen:

Beispiel einer Unternehmensstruktur

Der Geschäftsbereich "Privatkunden"

Delegiert die Rechnungsgenehmigung an die beiden Unterabteilungen ("Selbstbedienung" und "Premiumkunden"). Wenn Transaktionen für "Privatkunden" gebucht werden, wird eine Rechnung für diesen Geschäftsbereich generiert.

Die Abteilung "Self-Service Banking"

Delegiert die Rechnungsgenehmigung nicht an die beiden Unterabteilungen ("Marketing" und "Kundenservice"). Wenn Transaktionen für "Selbstbedienung" gebucht werden, wird eine Rechnung für diesen Geschäftsbereich generiert. Sämtliche für die Abteilungen "Marketing" und "Kundenservice" gebuchten Kosten werden in der Rechnung für die Abteilung "Selbstbedienung" zusammengefasst. Die Abteilungen "Marketing" und "Kundenservice" erhalten keine Rechnungen.

Die Abteilung "Premiumkunden"

Delegiert die Rechnungsgenehmigung an die beiden Unterabteilungen ("Marketing" und "Kundenservice"). Wenn Transaktionen für "Premiumkunden" gebucht werden, wird eine Rechnung für diese Abteilung generiert. Wenn für die Abteilungen "Marketing" und "Premiumkunden" Transaktionen gebucht werden, erhalten diese Unterabteilungen jeweils eine eigene Rechnung.