Berichte sind Dokumente, in denen aus CA Clarity PPM extrahierte Daten strukturiert und angezeigt werden. Mithilfe von Berichten können Sie mit Ihrer Arbeit verbundene Daten erfassen und analysieren. Sie können im Lieferumfang enthaltene Berichte oder Ihren Anforderungen entsprechende Spezialberichte ausführen und lesen.
Die Sicherheit für Berichte verteilt sich auf drei Ebenen. Im Folgenden werden die Sicherheitsstufen und die damit verbundenen Befugnisse beschrieben. Der CA Clarity PPM-Administrator erteilt Ihnen Zugriffsrechte zu bestimmten Funktionen.
Diese Zugriffsebene ermöglicht Ihnen das Anzeigen von Berichten. Wenn Sie über dieses Zugriffsrecht verfügen, können Sie die Seite "Verfügbare Berichte" öffnen. Das oben beschriebene Zugriffsrecht ist im Zugriffsrecht "Berichte - Zugriff" enthalten.
Sie können Instanzenzugriffsrechte erhalten, um einen bestimmten Bericht zu öffnen und auszuführen. Mit dem Zugriffsrecht "Bericht - Ausführen" können Sie einen Bericht erstellen und die Ausgabe anzeigen. Dieses Zugriffsrecht lässt Sie nicht die Parameter ändern, mit denen Information für einen Bericht gefiltert werden.
Diese Zugriffsebene ermöglicht Ihnen das Bearbeiten einer bestimmten Berichtsdefinition. Wenn Sie über dieses Zugriffsrecht verfügen, können Sie Änderungen an den Berichtsparametern zum Filtern der Berichtsdaten vornehmen. Das Instanzenzugriffsrecht Berichte und Aufträge - Definition bearbeiten erlaubt Ihnen das Bearbeiten einer bestimmten Berichtsdefinition.
Diese Zugriffsebene trägt dazu bei, sicherzustellen, dass Sie jene Informationen erhalten, zu deren Ansicht sie berechtigt sind. Der Zeileninhalt in Berichten variiert je nach den Zugriffsrechten, die Sie für Elemente im Bericht haben. Wenn Sie beispielsweise einen Bericht ausführen, in dem Informationen zu mehreren Projekte aufgeführt werden, werden im Bericht nur jene Projekte angezeigt, für die Sie Zugriffsrechte haben.
Die Aufträge "Daten, die von Berichten verwendet werden, einrichten und aktualisieren" und "Zeitscheibenverfahren" generieren Berichtsinformationen. Wenn diese Aufträge fehlschlagen, können Berichte betroffen werden. Wenn Informationen zum Bericht nicht angezeigt werden, bedeutet dies, dass einer der Aufträge nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde.
Von Ihrem CA Clarity PPM-Administrator oder im Administrationshandbuch erhalten Sie weitere Informationen.
Sie können Berichte auf der Seite "Verfügbare Berichte" ausführen und anzeigen. Sie können die verfügbaren Berichte weder löschen noch entfernen.
Wenn Sie die Übersichtsseite so konfiguriert haben, dass das Portlet "Meine Berichte" darin angezeigt wird, können Sie Berichte von diesem Portlet aus ausführen.
Von Ihrem CA Clarity PPM-Administrator oder im Administrationshandbuch erhalten Sie weitere Informationen.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Seite "Eigenschaften" wird angezeigt.
Die geplante Ausführung von Berichten bietet die Möglichkeit, wiederholte Ausführungen für häufig angezeigte Berichte einzurichten. Durch das Planen der Ausführung von Berichten stehen die aktualisierten Berichte zur Verfügung, wenn Sie sie benötigen.
Sie können die Eigenschaften geplanter Berichtsausführungen, die den Status "Abgebrochen" oder "Abgeschlossen" haben, auf der Seite "Berichtseigenschaften" bearbeiten. Andernfalls können Sie die Ausführungseigenschaften von Berichten nur ansehen.
Die Ausführungseigenschaften von Berichten umfassen Planungs- und Benachrichtigungsinformationen sowie ggf. weitere benutzerdefinierte Parameter.
Hinweis:Wenn für einen Bericht eine einmalige Ausführung geplant ist, können Sie die Eigenschaften nur vor dem geplanten Ausführungszeitpunkt bearbeiten.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Seite "Geplante Berichte" wird angezeigt.
Die Seite "Eigenschaften" wird angezeigt.
Gibt den Namen des auszuführenden Berichts an. Für geplante Ausführungen werden eine schreibgeschützte Berichts-ID sowie der Berichtsstatus angezeigt.
Gibt die zur Ausführung des Berichts verwendeten Parameter an. Welche Parameter angezeigt werden, hängt vom geöffneten Bericht ab. Wenn dieser Bereich nicht angezeigt wird, hat Ihr Administrator keine Parameter definiert.
Definiert das Intervall, in dem der Bericht erstellt werden soll.
Werte:
Definiert das Datum, an dem der Bericht ausgeführt wird.
Erforderlich: Ja
Legt den Anfangszeitpunkt in Stunden und Minuten fest.
Definiert die wiederkehrende Laufzeit. Über die Verknüpfung "Wiederholung einrichten" können Sie ein Wiederholungsintervall wie z. B. wöchentlich oder monatlich festlegen. Sie können die Wiederholung eines geplanten Berichts auch im UNIX-crontab-Eingabeformat festlegen. Um die Wiederholung mit crontab festzulegen, klicken Sie auf "UNIX-crontab-Eingabeformat verwenden", und geben Sie den Terminplan ein.
Gibt an, ob diese geplante Ausführung nur einmal geschieht.
Gibt den Terminplan im UNIX-crontab-Eingabeformat an. Weitere Informationen zum UNIX-crontab-Syntaxformat und der Verwendung von Sonderzeichen können Sie auf docs.sun.com abrufen.
Beispiel: "0 0 1,15 * *" legt fest, dass der Bericht am 1. und 15. jeden Monats um Mitternacht ausgeführt werden soll.
Hier werden die Benutzer angegeben, die eine Statusbenachrichtigung erhalten, wenn die Ausführung des Berichts fehlgeschlagen ist.
Hier werden die Benutzer angegeben, die eine Statusbenachrichtigung erhalten, wenn die Ausführung des Berichts erfolgreich war.
Hier werden die Gruppen angegeben, die eine Statusbenachrichtigung erhalten, wenn die Ausführung des Berichts fehlgeschlagen ist.
Hier werden die Gruppen angegeben, die eine Statusbenachrichtigung erhalten, wenn die Ausführung des Berichts erfolgreich war.
Hinweis: Wenn ein Bericht nicht ausgeführt werden kann, überprüfen Sie den Status der geplanten Ausführungen, um zusätzliche Informationen zu erhalten, oder wenden Sie sich an Ihren Administrator.
Sie können die geplanten Ausführungszeiten und den Ausführungsstatus von Berichten auf der Seite "Geplante Berichte" überprüfen. In der Liste werden alle geplanten Berichtsausführungen unabhängig von ihrem Status aufgeführt (Ausnahme: gelöschte Berichte).
Eine geplante Berichtsausführung kann einen der folgenden Statuswerte haben:
Geplante wiederkehrende Ausführungen sind nie im Status "Abgeschlossen".
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Seite "Geplante Berichte" wird angezeigt.
Sie können geplante Ausführungen mit dem Status "Abgebrochen" oder "Abgeschlossen" löschen. Wenn Sie eine geplante Ausführung löschen, werden weder der Berichtstyp noch bereits komplett erstellte und in der Berichtsbibliothek aufgelistete Berichte gelöscht.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Seite "Geplante Berichte" wird angezeigt.
Wenn Sie die Übersichtsseite so konfiguriert haben, dass das Portlet "Meine Berichte" darin angezeigt wird, können Sie verfügbare Berichte hinzufügen und Berichte von der Seite aus ausführen.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Seite "Eigenschaften" wird angezeigt.
Der Bericht wird dem Portlet "Meine Berichte" auf der Übersichtsseite hinzugefügt.
Auf der Seite "Berichtsbibliothek" können Sie die generierten Berichte, auf die Sie Zugriff haben, überprüfen, und die Ausführungseigenschaften für generierte Berichte anzeigen. Zum Anzeigen von Berichten benötigen Sie Adobe Acrobat Reader. Um Berichte auf der Seite "Berichtsbibliothek" anzuzeigen, müssen Sie über die entsprechende Berechtigung verfügen.
Wenn Sie den Bericht sofort ausführen,wird die Ausgabe in einem eigenen Fenster angezeigt. Wenn Sie den Ablauf planen, können Sie über die Seite "Berichtsbibliothek" auf die Berichtsausgabe zugreifen.
Hinweis: Für Berichte, die sofort ausgeführt werden, haben Sie die Option, sie sofort anzuzeigen. Sie können den Bericht auch speichern und ihn später von der Berichtsbibliotheksseite aus anzeigen.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Seite "Berichtsbibliothek" wird geöffnet.
Die Seite mit der Berichtsausgabe wird angezeigt.
Sie können erstellte Berichte nach Bedarf löschen. Sie können auch den Auftrag "Auftragsprotokolle und Berichtsbibliothekeinträge entfernen" ausführen, um veraltete Berichte regelmäßig aus der Berichtsbibliothek zu entfernen.
Weitere Informationen finden Sie im Administrationshandbuch.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Seite "Geplante Berichte" wird angezeigt.
Das Anhalten einer geplanten Berichtsausführung bedeutet, dass die Ausführung eines Berichts vorübergehend gestoppt wird. In diesem Status kann der Bericht solange nicht zur geplanten Zeit ausgeführt werden, bis Sie ihn wieder aufnehmen. Wenn Sie einen Bericht wiederaufnehmen, wird er zur nächsten geplanten Ausführungszeit ausgeführt. Sie können Berichte anhalten, die den Status "Geplant" haben.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Seite "Geplante Berichte" wird angezeigt.
Der Ausführungsstatus des Berichts ändert sich in "Angehalten" um.
Der Ausführungsstatus des Berichts ändert sich in "Geplant" um. Der Bericht wird zum nächsten geplanten Zeitpunkt ausgeführt.
Wird eine geplante Ausführung abgebrochen, heißt das, sie wird sofort beendet, und auch alle zukünftigen Ausführungen werden abgebrochen. Eine abgebrochene Ausführung wird mit dem Status "Abgebrochen" weiterhin auf der Seite "Geplante Berichte" aufgeführt. Nachdem Sie eine Ausführung aufgehoben haben, können Sie weder ihren Status ändern noch ihre Eigenschaften bearbeiten.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Seite "Geplante Berichte" wird angezeigt.
Der Status ändert sich in "Abgebrochen" um.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|