Vorheriges Thema: Tags für Booklets und Vertragsexport

Nächstes Thema: Zum Verständnis der Tags

Bearbeiten von Bookleteigenschaften

Sie können Booklet-Details wie den Namen und die Beschreibung für das Booklet oder die Vorlage für seine Erstellung usw. bearbeiten. Sie können auch Booklet-Planungen hinzufügen und bearbeiten.

Zum Bearbeiten der Booklet-Eigenschaften ist die Berechtigung eines Berichtentwicklers erforderlich.

Weitere Informationen zur Booklet-Planung finden Sie unter Planen eines Booklets und Entfernen einer Planung aus einem Bericht.

So bearbeiten Sie Bookleteigenschaften:

  1. Klicken Sie unter "Berichtsfavoriten" auf und danach für das Booklet, dessen Details Sie bearbeiten möchten, auf "Bearbeiten".

    Das Dialogfeld "Bookletdetails" wird angezeigt.

  2. Ändern Sie die gewünschten Bookletdetails
  3. [Optional]. Klicken Sie unter "Planung" auf "Bearbeiten", um das Booklet zu planen.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Änderungen auf "Speichern".

Hinweis: Wenn ein Booklet mit WordTM bearbeitet wird, kann dies zu einer Beschädigung der dabei entstehenden RTF-Dateien führen, wodurch bei der Bookletgenerierung ein Fehler erzeugt wird. In diesem Fall müssen Sie die von WordTM eingeführte Formatierung entfernen. Hierzu gibt es mehrere Vorgehensweisen. Zwei davon werden nachfolgend kurz erläutert.
Öffnen Sie die Word-RTF-Datei, und kopieren Sie den Inhalt in einen Texteditor. Kopieren Sie den Inhalt des Texteditors, und ersetzen Sie den Inhalt der Word-RTF-Datei durch diesen Inhalt. Speichern Sie die RTF-Datei.

Öffnen Sie die Word-RTF-Datei. In WordTM 2003: Wählen Sie den Text aus. Klicken Sie auf Format > Formatvorlagen und Formatierung > Formatierung löschen. Dies entfernt sämtliche Formatierungen und hinterlässt unformatierten Text. Speichern Sie die Datei (als RTF), und schließen Sie sie.
In WordTM 2007: Wählen Sie den Text aus. Klicken Sie auf Start > Schnellformatvorlagen > Formatierung löschen. Dies entfernt sämtliche Formatierungen und hinterlässt unformatierten Text. Speichern Sie die Datei (als RTF), und schließen Sie sie.

Verhindern des Problems

Die Ursache für dieses Problem ist die Smarttag-Funktion von WordTM. Deaktivieren Sie die Smarttag-Funktion auf allen Client-Computern, mit denen RTF-Vorlagen bearbeitet werden.

In Word 2003: Wechseln Sie zur Registerkarte Extras > AutoKorrektur-Optionen > Smarttags.
In Word 2007: Klicken Sie auf die Microsoft Office-Schaltfläche > Word-Optionen > Dokumentprüfung > AutoKorrektur-Optionen.

Klicken Sie dann im Dialogfeld AutoKorrektur-Optionen auf die Registerkarte SmartTags. Deaktivieren Sie die Option Text mit Smarttags versehen, und klicken Sie auf "OK". Hierdurch wird die Smarttag-Funktion deaktiviert und damit die weitere Beschädigung der RTF-Dateien verhindert. Unter dem Link <

http://support.microsoft.com/kb/284927

> finden Sie weitere Informationen zu WordTM-SmarttagsTM.