Vorheriges Thema: Erstellen eines Vertrages basierend auf einer Vertragsvorlage

Nächstes Thema: Anzeigen der wichtigsten Details eines Vertrags

Erstellen eines Vertrages basierend auf einer Service Level-Vorlage

Sie können einen Vertrag auf der Basis von Metriken einer Service Level-Vorlage erstellen. Wenn Sie einen neuen Vertrag auf der Basis einer Service Level-Vorlage erstellen, können Sie eine oder mehrere Service Level-Vorlagen, Services und Metriken in den Vertrag kopieren. Sie können beispielsweise eine Service Level-Vorlage mit dem Namen "Help Desk" verwenden, die verschiedene Metriken umfasst: "Acknowledgement on Time", "Overall Resolution on Time", "Assignment on Time" usw. Welche der Metriken Sie in den Vertrag aufnehmen, steht Ihnen frei.

Die Beziehung zwischen der Service Level-Vorlage und dem Vertrag wird beibehalten.

Den Metriken in der Service Level-Vorlage wird die im Vertrag definierte Zeitzone zugewiesen.

Metrikparameter, für die in der Service Level-Vorlage kein Wert festgelegt ist, werden im Vertrag als leere Felder angezeigt.

In den meisten Fällen werden Parameter auf Service Level-Vorlagenebene im Vertrag zu Parametern auf Vertragsebene. Parameter von Service Level-Vorlagen, die von den ausgewählten Metriken referenziert werden, werden in den Vertrag kopiert.

Wenn die Cluster-Basisgruppe in der Service Level-Vorlage keinen Wert enthielt, bleibt sie auch im Vertrag leer.

Wenn Sie einem bestehenden Vertrag Metriken hinzufügen und der Vertrag Gebühr pro Platz für seine Services enthält, bleibt das Feld "Gebühr pro Platz" für die neu hinzugefügten Services leer.

Befolgen Sie diese Schritte:

  1. Klicken Sie auf der Seite "Verträge" auf "Neu hinzufügen" > "Bibliotheken werden verwendet" > "Basierend auf Service Level-Vorlage".

    Die Seite "Vertragsassistent" wird geöffnet.

  2. Wählen Sie die Vertragspartei und die Wirksamkeitsdaten für den neuen Vertrag aus.
  3. Klicken Sie auf "Weiter".

    Der Schritt "Aus Service Level-Vorlage auswählen" wird geöffnet.

  4. Führen Sie im rechten Bereich mit dem Suchmechanismus eine Suche nach einer spezifischen Metrik aus. Sobald die gewünschte Metrik gefunden wurde, wählen Sie sie durch Doppelklick aus.

    – ODER –

    Klicken Sie im linken Bereich auf Erweitern, um die Vorlagenbibliotheken und/oder Vorlagenordner zu erweitern und die gewünschte Metrik zu suchen. Sobald die gewünschte Metrik gefunden wurde, klicken Sie darauf, um sie auszuwählen.

  5. Wenn Sie einzelne Metriken auswählen, müssen erforderliche Metriken ausgewählt werden. Klicken Sie auf "Erforderlich abrufen", um alle erforderlichen Metriken unterhalb der einzelnen verwendeten Service Level-Vorlagen auszuwählen.

    Hinweis: Die zugehörige Zielvorgabe einer Metrik kann durch Klicken auf Objekt "Text der Zielvorgabe einblenden" angezeigt werden.

    Wenn erforderliche Metriken vorhanden sind, aber nicht ausgewählt wurden, wird ein Bestätigungsdialogfeld angezeigt, wenn Sie auf "Weiter" klicken. Wählen Sie die entsprechende Option aus, und klicken Sie auf "OK".

    Wählen Sie die Option "Ursprüngliche Servicekomponenten behalten" aus, um die ausgewählte Metrik mit ihren Servicekomponenten anzuwenden.

    – ODER –

    Wählen Sie "Metriken mit dieser Servicekomponente verknüpfen" aus, und klicken Sie auf "Suchen", um die Servicekomponenten, auf die die Metrik angewandt werden soll, zu ermitteln und auszuwählen. Klicken Sie auf "Neu hinzufügen", um eine neue Servicekomponente hinzuzufügen.

    Hinweis: Die Optionen "Ursprüngliche Servicekomponenten behalten" und "Metriken mit dieser Servicekomponente verknüpfen" sind nur verfügbar, wenn CA Business Service Insight so konfiguriert wurde, dass Servicekomponenten überschrieben werden können (unter "Verwaltung" > "Site-Einstellungen" > "Erweitert" > "Vertrag").

  6. Klicken Sie auf "Weiter".

    Der Schritt "Details", der die Information der Service Level-Vorlage enthält, wird geöffnet.

  7. Ändern Sie den Vertrag wie gewünscht. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines Vertrags von Grund auf.
  8. Klicken Sie auf Zurück, um zum vorherigen Schritt zurückzukehren.
  9. Klicken Sie auf "Abbrechen", um die Änderungen zu verwerfen und zur vorherigen Seite zurückzukehren.
  10. Klicken Sie auf "Speichern und Weiter".

    Der Vertrag wird gespeichert, und der Schritt "Parameter bearbeiten" wird geöffnet.

    Hinweis: An dieser Stelle wird der Vertrag erstellt und gespeichert, und Sie können den Assistenten verlassen. Die weiteren Schritte können auch durch eine Bearbeitung des Vertrages zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt werden.

  11. Klicken Sie auf "Parameter hinzufügen", um Parameter zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen von Parametern.
  12. Klicken Sie auf "Parameter sortieren", um die Reihenfolge der Parameter festzulegen. Weitere Informationen finden Sie unter Sortieren von Parametern.
  13. Klicken Sie auf "Speichern und Weiter".

    Der Schritt "Übersicht" wird angezeigt.

  14. Klicken Sie im Feld "Wie geht es weiter" auf die gewünschte Option, oder klicken Sie auf "Fertig".

    Die Seite "Verträge" wird geöffnet und zeigt den hinzugefügten Vertrag an.