Vorheriges Thema: Einführung

Nächstes Thema: Installation

Vorbereitungen

Um eine effiziente Installation zu sichern, ist es wichtig, dass ein paar Dinge im Voraus vorbereitet werden:

  1. Der Datenbankexport der Entwicklungsumgebung. Dieser Datenbankexport sollte mit CA-anerkannten Skripten ausgeführt werden, die eine Extract (Ausgabe)-Datei erstellen, um sie zurück in die Software auf dem Produktionssystem importieren zu können.

    Hinweis: Es ist wichtig, dass der Export von einem Datenbankbenutzer ausgeführt wird, der hinreichende Berechtigungen hat und dass dieser gleiche Benutzer erreichbar ist, wenn die Datenbank importiert wird. Zu diesem Zweck kann entweder das "oblicore"-Konto verwendet werden, da dies immer auf jedem System erstellt wird, oder alternativ das "sys"-Konto. Stellen Sie allerdings sicher, dass das "sys"-Kennwort auf der Zieldatenbank verfügbar ist, um den möglicherweise auftretenden Importprozess zu ermöglichen.

  2. Database scripts - wenn der DBA die Datenbankerstellungsskripte ändern will, sollten sie im Voraus von einem CA-DBA überprüft werden. Diese Skripte sollten im Voraus überprüft werden und bereit sein, um eine reibungslose Installation zu ermöglichen. Es ist üblich, dass verschiedene Organisationen Kommentare und Änderungen haben, die vom CA-Datenbankadministrator genehmigt werden müssen, um sicherzustellen, dass die Datenbankkonfiguration mit lokalen Richtlinien übereinstimmt.

    Hinweise:

    1. Microsoft Terminal Server nimmt mit dem Server durch das Simulieren einer Serveranmeldung Verbindung auf, im Gegensatz zu PcAnyWhere, VNC, Proxy und anderen Tools.
    2. Manche Oracle-Software kann nicht über Microsoft Terminal Server installiert und muss lokal installiert werden.

  3. Data source accessibility - Die Datenquelle sollte zugreifbar für manuelle Bearbeitung sein und die ODBC-Verbindung sollte so konfiguriert werden, dass es dem Adapter möglich ist, sich mit der Datenquelle zu verbinden.
  4. Server security - sowohl auf Anwendungs- als auch auf Webservern wird ein Benutzerprofil mit lokalen Administratorrechten benötigt. Wenn die Datenbankplattform ein Standard-Windows-Betriebssystem ist, wird ebenfalls ein Benutzerprofil mit lokalen Administratorrechten benötigt. Für Unix-Plattformen sollte der Datenbankadministrator die entsprechenden Berechtigungen haben, um die Datenbank auf dem Server zu erstellen.
  5. Access to Internet - dies ermöglicht dem Systemadministrator mit dem Internet für Betriebssystem- oder Anwendungsaktualisierungen eine Verbindung aufzunehmen, wenn erforderlich.
  6. Ein Standard-Desktop-PC des Benutzers zum Testen der Anwendungsfunktionalität. Beachten Sie, dass die Anwendung die Verwendung von einigen zu installierenden ActiveX-Steuerelementen benötigt, was oft von organisatorischen Sicherheitsrichtlinien gesperrt wird.
  7. Training schedule with relevant staff - Einführende Schulungen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, Akzeptanzschulungen durchzuführen und beginnen können, mit dem System zu arbeiten.