Das Erstellen von Verträgen im System durch einen Servicekatalog, entweder aus einer Vorlage heraus oder ohne Vorlage (auf mehreren Service Level-Vorlagen basierend), ermöglicht eine wesentlich höhere Effizienz und hohe Wiederverwendbarkeit für viele unterschiedliche Verträge. Im Allgemeinen enthalten die Service Level-Vorlagen eine Sammlung von vordefinierten und auf bestimmte Servicekomponenten anwendbare Metriken. Falls erforderlich können Sie auch mehr als einen Service (und zugeordnete Metriken) in einer einzelnen Service Level-Vorlage haben. Im Allgemeinen werden die Inhalte einer Service Level-Vorlage in Abhängigkeit davon definiert, wie sie verwendet wird, und sie kann entsprechend den Anforderungen variieren.
Als Beispiel betrachten wir ein Applikationshostingservice, der von einer Organisation angeboten wird. Die Organisation kann seinen Kunden drei unterschiedliche Servicepakete anbieten, wie Bronze, Silber und Gold, je nach dem, was im jeweiligen Paket enthalten ist. Ein gutes Beispiel für die Verwendung von Service Level-Vorlagen könnte sein, eine für jedes der Pakete zu erstellen.
Einmal definiert, können diese Definitionen verwendet werden, um neue Kundenverträge sehr effizient zu erstellen. Zum Beispiel entscheidet sich Kunde ABC für ein Gold-Applikationshostingpaket. Sie können diesen neuen Vertrag im System direkt über die Service Level-Vorlage wie folgt erstellen:
Klicken Sie auf der Vertragsseite auf "Neu hinzufügen > Servicekatalog benutzen", und wählen Sie entweder "Basierend auf Vorlage" oder "Ohne Vorlage". Folgen Sie dann dem Vertragsassistenten, um die Vertragserstellung abzuschließen. Wenn Sie Basierend auf Vorlage auswählen, müssen Sie die Vorlageeinstellungen angeben.
Der Vertragsassistent zeigt eine Liste von Service Level-Vorlagen an und Sie können angeben, welche Service Level-Vorlage Sie in den Vertrag aufnehmen möchten. Beachten Sie, dass es möglich ist, bestimmte Metriken aus mehreren Service Level-Vorlagen auszuwählen oder einfach die ganze Definition für die Aufnahme auszuwählen. In diesem Beispiel alle Metriken aus dem Gold-Hostingpaket. Beachten Sie, dass die Auswahl der obersten Ebene automatisch alle untergeordneten Knoten mit auswählt. Beachten Sie auch, dass es möglich ist, die Metriken einem anderen Service zuzuweisen, falls dies erforderlich ist. Allerdings ist die Standardeinstellung sie den gleichen Servicekomponenten zuzuweisen wie in der Definition zugeordnet.
Sobald alle der erforderlichen Metriken ausgewählt wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um diese Metriken auf die neue Vertragsvorlage zu übertragen und zur Eingabe eines Vertragsnamens und allgemeinen Details aufgefordert werden. Klicken Sie auf Speichern und Weiter, um den Vertrag zu erstellen.
Sobald dies abgeschlossen ist, haben Sie die folgenden Optionen:
| Copyright © 2012 CA. Alle Rechte vorbehalten. | Senden Sie CA Technologies eine E-Mail zu diesem Thema. |