Nachfolgend sind die Fragen aufgeführt, die der Vertragsmanager bedenken muss, um sicherzustellen, dass alle Aspekte berücksichtigt wurden:
Wenn die Servicekomponente auf mehr als einen Vertrag angewendet und in mehr als einem Aspekt gemessen werden kann, wurde sie richtig definiert.
Zum Beispiel: Beim System X handelt es sich um ein System, das mehreren Kunden bereitgestellt wird und das anhand seiner Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Leistung usw. gemessen werden kann.
Wenn die Servicedomäne auf mehrere Arten gemessen oder kalkuliert werden kann, beschreibt sie einen allgemeinen Aspekt des bereitgestellten Service und ist daher die richtige Servicedomäne.
Die Verfügbarkeit lässt sich beispielsweise auf verschiedene Arten messen, eine davon ist der Prozentsatz der verfügbaren Zeit. Andere Möglichkeiten können der Prozentsatz der Verfügbarkeit während oder außerhalb der Geschäftszeiten, die Ausfallhäufigkeit, die mittlere Zeit zwischen Ausfällen (MTBF), die mittlere Reparaturzeit, die maximale Ausfallzeit, die durchschnittliche Ausfallzeit, die Gesamt-Ausfallzeit usw. sein. Dies alles sind verschiedene Arten, um die Verfügbarkeit eines bestimmten Systems auszuwerten.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|