Sie können direkt mit einem Service kommunizieren, der bereits aktiv ist. Durch diese Kommunikation können Sie aktualisierte Informationen zum Dienststatus erhalten, ohne in die Aktivitäten des Dienstes einzugreifen. Die Kommunikation mit dem Dienst findet über Telnet statt.
Dieser Abschnitt erklärt, wie Sie direkte Kommunikation aktivieren.
INSERT INTO T_SYSTEM_CONFIGURATIONS (SYS_CONFIG_ID, SYS_CONFIG_NAME, SYS_CONFIG_VALUE, SYS_CONFIG_PARENT) VALUES (SEQ_SLA_SYS_CONFIG.NEXTVAL, 'pslcommunicationport', 3000, 71)
Hinweis: Führen Sie diese Prozedur nur einmal durch.
Die Zahl 3000 steht in der DML für den Basis-Kommunikationsanschluss. Mit anderen Worten: Instanz 0 verwendet diesen Port. Alle weiteren Instanzen verwenden diese Zahl plus ihrer Instanzen-ID als Port. Instanz 11 würde in diesem Beispiel Port 3011 zugewiesen. Damit alle Instanzen der Engine zu Ports zugewiesen werden, die frei sind, muss natürlich der Basis-Port ausgewählt werden. Wenn ein Port bereits besetzt ist, ist die Kommunikation für die dazugehörige Instanz deaktiviert. Wenn der Service bereits verfügbar ist, wird durch das Ausführen des Skripts die Datenbank aktualisiert, aber der Service sucht nur alle zwei Minuten nach einer Aktualisierung. Deshalb kann es manchmal lange dauern, bevor das Kommunikationsmodul aktiv ist.
Telnet <Servername> <Port-ID>
Der Servername ist der eigentliche Name des Computers, die IP des Computers oder "localhost". Diese Namenskonvention ist wahr, wenn Sie Kommunikationen von dem Anwendungsserver initiieren, auf dem die Engine ausgeführt wird.
Zum Beispiel "Telnet localhost 3011".
Sobald die Kommunikation initiiert wurde, wird das Fenster "Berechnungsstatus" angezeigt und eine Zeitverzögerung von 10 Sekunden aktiviert. Die zuletzt abgerufene Seite wird beispielsweise alle 10 Sekunden neu abgefragt. Die Standardseite ist die Berechnungsstatusseite und wird angezeigt, bis der Anwender eine andere Seite auswählt.
Wenn Sie zum ersten Mal eine Verbindung herstellen, wird der Bildschirm "Telnet" angezeigt:
Sie können Zahlentasten auf der Tastatur drücken, um die entsprechende Seite anzuzeigen:
Die erste Zeile zeigt die Instanz des PslWriter, mit dem Sie verbunden sind.
Die folgende Tabelle listet den Buchstaben oder die Zahl und eine Erklärung dazu auf. Eine ausführlichere Erläuterung für jeden Buchstaben/jede Zahl folgt danach.
Verfügbare Optionen:
|
Buchstabe/Zahl |
Erklärung |
|---|---|
|
O |
Liste von verfügbaren Optionen |
|
Q |
(Quit) Beendet die Kommunikation |
|
1 |
Berechnungsstatus-Fenster |
|
2 |
Berechnungssequenz |
|
3 |
Agentenberechnungskontrolle |
|
9 |
Fragmentierungsstatus des Prozessspeichers |
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|