In der folgenden Liste wird der Engine-Workflow veranschaulicht:
Kontinuierliche Berechnung zwischen Vertragsversionen bedeutet, dass Daten, die von der Business-Logik zur Berechnung von Service Levels verwendet werden, automatisch für nachfolgende Vertragsversionen zugänglich sind. Diese Funktion ermöglicht es dem SLA-Manager, neue Vertragsversionen mit neuen Wirksamkeitsdaten zu erstellen. Diese Funktion aktiviert die Aufbewahrung der Inhalte von globalen Variablen. Diese Funktion ermöglicht, dass die Berechnung fortgesetzt wird, und macht frühere Werte von globalen Variablen für neue Vertragsversionen zugreifbar.
Die Engine verarbeitet Events in der Reihenfolge, in der sie ankommen. Die Engine kann die Verarbeitung von Events nicht rückgängig machen, um auf frühere Berechnungen zurückzugreifen. Die Engine übernimmt nur die Situation, wie sie jetzt ist, und verarbeitet neue Events, wenn sie ankommen. In Fällen, in denen eine Änderung an einem bereits berechneten Zeitstempel vorliegt, startet die Engine eine erneute Berechnung. Die Engine bewahrt Snapshots der Berechnungsstatus periodisch auf, wie in der Systemkonfiguration festgelegt. Diese Snapshots beseitigen die Notwendigkeit, vom Anfang der Vertragsversion an eine neue Berechnung vorzunehmen. Die Berechnung startet bei einem bekannten Berechnungszustand. Der einfachste Ausgangspunkt ist der Anfang. Diese Snapshots werden "Zustände" genannt. Muss die Engine eine erneute Berechnung vornehmen, so startet sie diese an dem Zeitpunkt eines Zustands, der möglichst nahe am Änderungszeitpunkt liegt.
Wenn eine Metrik neu berechnet werden muss, sucht die Engine nach dem letzten Status vor dem Änderungszeitpunkt und führt ab diesem Zustand eine vorwärtsgerichtete Berechnung durch. Zum Beispiel gibt es ein Szenario, in dem eine Änderung vor zwei Wochen stattgefunden hat, und der nächste Zustand davor drei Wochen zurückliegt. In diesem Fall berechnet die Engine ab dem Zustand von vor drei Wochen. Wenn kein solcher Zustand gefunden wird, startet die Engine die Neuberechnung am Beginn der Vertragsversion.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|