Vorheriges Thema: Hinzufügen eines Textdatei-AdaptersNächstes Thema: Registerkarte "Allgemein"


Schritt "Allgemein"

Der Schritt "Allgemein" enthält allgemeine Informationen über den Adapter, die Schnittstelle mit CA Business Service Insight sowie die Verarbeitungs- und Überwachungsmethode.

Die meisten Einstellungen im Schritt "Allgemein" bewirken keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Adaptern und können als Standard gespeichert werden. Dazu klicken Sie auf Symbol "Als Rahmen festlegen". Weitere Informationen finden Sie unter Einstellen der Adapter-Standardwerte.

Jedem Adapter können zusätzliche Datenquellen hinzugefügt werden. Dazu klicken Sie auf Symbol "Schnittstelle der Datenquelle hinzufügen". Eine neue Schnittstelle der Datenquelle (einschließlich dem Schritt "Zuordnen") wird hinzugefügt und erscheint im Fenster mit der Baumstruktur der Schritte. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, und fahren Sie fort, wie im Abschnitt Schnittstelle der Datenquelle beschrieben. Sobald die zusätzliche Datenquelle hinzugefügt worden ist, wird das Symbol Symbol "Schnittstelle der Datenquelle löschen" hinzugefügt, und Sie können die Datenquelle löschen.

Im Schritt "Allgemein":

  1. Geben Sie in "Name" den Namen des Adapters ein.
  2. Wählen Sie unter "Adapteradresse" die Host- oder IP-Adresse des Adapters aus, auf dem der Adapter eingesetzt und ausgeführt werden soll.

    Wenn keine Adapteradresse verfügbar ist oder keine der verfügbaren gewünscht wird, klicken Sie auf "Adapteradresse hinzufügen". Die Fenster "Adapteradressen" wird geöffnet.

    1. Klicken Sie auf "Neu hinzufügen". Die folgende Feldzeile wird angezeigt.
    2. Geben Sie in der Spalte "Adresse" die Host- oder IP-Adresse ein, unter der der Adapter installiert ist oder installiert und ausgeführt werden soll.
    3. Geben Sie in der Spalte "Name" einen Namen für diese Adapteradresse ein. Dieser Name wird in der Drop-down-Liste angezeigt und kann von jetzt an verwendet werden.
    4. Klicken Sie auf Schaltfläche "Abbrechen", um den Vorgang abzubrechen und zum Fenster "Adapteradressen" zurückzukehren.
    5. Zum Aktualisieren klicken Sie auf Schaltfläche "Aktualisieren". Das Fenster "Adapteradressen" wird mit der hinzugefügten Adresse angezeigt.
    6. Klicken Sie auf "Speichern". Die Adapteradresse wird gespeichert, und Sie kehren zum Schritt "Allgemein" zurück.
  3. Wählen Sie unter "Zeitformat" aus der Drop-down-Liste das Zeitformat aus, das der Adapter verwendet. Dies ist das Standard-Zeitformat für Zeitfelder im Adapter.

    Wenn kein Zeitformat verfügbar ist oder kein verfügbares gewünscht wird, klicken Sie auf "Neues Zeitformat" hinzufügen. Die Fenster "Zeitformat" wird geöffnet.

    1. Geben Sie die erforderlichen Informationen ein.
    2. Klicken Sie auf "Speichern". Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen von Zeitformaten.
  4. Wählen Sie unter "Zeitzone" eine Zeitzone für die Datenquelle aus der Drop-down-Liste aus. Die Zeitzone beschreibt die Zeitzone der Zeitfelder, die von der Datenquelle abgeholt werden.

    Das System zeigt eine Liste der in CA Business Service Insight definierten Zeitzonen an, aus der Sie eine Auswahl treffen können. Weitere Informationen finden Sie unter Zeitzonen.

    Wählen Sie das Kontrollkästchen "Zeitzone der Ressource verwenden", wenn der Adapter-Listener anstatt der Adapterzeitzone die in der Ressource vorgegebene Zeitzone verwenden soll.

  5. Geben Sie in "Beschreibung" eine Beschreibung für den Adapter ein.
  6. Wenn Sie ein fortgeschrittener Anwender sind, klicken Sie auf "Erweitert", um auf den Schritt "Allgemein" bezogene erweiterte Parameter zu konfigurieren. Das Fenster "Allgemein - Erweiterte Einstellungen" wird angezeigt.
    1. Konfigurieren Sie auf der Registerkarte "Allgemein" weitere Details zum Adapter. Weitere Informationen finden Sie auf der Registerkarte "Allgemein".
    2. Konfigurieren Sie auf der Registerkarte "Konnektivität", wie CA Business Service Insight mit dem Adapter kommuniziert. Weitere Informationen finden Sie auf der Registerkarte "Konnektivität".
    3. Konfigurieren Sie auf der Registerkarte "Monitoring", wie der Adapter überwacht wird, zum Beispiel, auf welcher Ebene Protokollmeldungen erstellt werden, ob Statistiken angelegt werden und ob historische Informationen gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Registerkarte "Monitoring".
    4. Konfigurieren Sie auf der Registerkarte "Verarbeitung" die allgemeinen Einstellungen für die Ausführung des Adapters. Hier können Sie zum Beispiel die Ausführungsmethode, die Art der Bearbeitung illegaler Aufzeichnungen und die Einstellung des regulären Ausdruckverhaltens festlegen. Weitere Informationen finden Sie auf der Registerkarte "Verarbeitung".
    5. Konfigurieren Sie auf der Registerkarte "Sonstiges", welche Datei- und Verzeichnisnamen für die Verarbeitung des Adapters erforderlich sind. Weitere Informationen finden Sie auf der Registerkarte "Sonstiges".
    6. Geben Sie auf der Registerkarte "Hinweise" gewünschte Kommentare ein. Weitere Informationen finden Sie auf der Registerkarte "Hinweise".
  7. Klicken Sie auf Weiter. Der Adapterassistent mit dem Schritt "Schnittstelle der Datenquelle" wird angezeigt.