Service-Provider aktualisieren ihre physische Infrastruktur kontinuierlich durch Hinzufügen, Entfernen und Ändern des für die Bereitstellung der Serviceleistung an den Kunden eingesetzten Equipments. Diese Änderungen zeigen sich in der Bearbeitung der Ressourcenattribute und Dokumentation dieser Änderungen pro Ressource oder im weiteren Zusammenhang in Änderungssätzen.
Das Service Delivery CMDB unterstützt die Versionskontrolle einzelner Ressourcen bei geringfügigen infrastrukturellen sowie gruppenweisen Änderungen in Änderungssätzen. Wenn Sie ein Ressourcenattribut ändern, müssen Sie die Änderungen für die betroffene Ressource übernehmen. Die Änderung kann pro Ressource oder pro Ressourcengruppe übernommen werden. Außerdem ist das Übernahmedatum (das Datum, an dem die Änderung übernommen wird) zwischen den Ressourcen austauschbar. Eine Ressource zu übernehmen, bedeutet, die vorgenommenen Änderungen zu übernehmen. Änderungen an Ressourcen sind erst nach Übernahme wirksam. So kann man Ressourcen im Voraus anlegen und zu einem späteren Zeitpunkt übernehmen.
Unternehmen, die ITIL-Konventionen implementieren, setzen infrastrukturelle Änderungen normalerweise erst nach der Freigabe in Kraft und gruppieren mehrere Änderung in einer einzigen Transaktion. Die Funktionalität des Service Delivery CMDB ermöglicht das Gruppieren satzweiser infrastruktureller Änderungen und das gleichzeitige Übernehmen aller Änderungen zum gleichen Termin.
Es unterstützt die umfassende Rückwärts- und Vorwärtsnachverfolgung von Transaktionen in Bezug auf Änderungen, bestimmte Ressourcen und Änderungssätze.
Die zeitbasierte Nachverfolgung der auf Ressourcenebene vorgenommenen Änderungen ist für die zurückliegende oder künftige Änderungsinformation unabdingbar. Selbst wenn CA Business Service Insight die Information erst nachträglich erhält, werden diese Änderungen bei der automatischen Neuberechnung vom System berücksichtigt.
Außerdem können Sie zukünftige Änderungen vorwegnehmen, um die Änderung zu simulieren und die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen zu prognostizieren.
Hinweis: Nicht übernommene Ressourcenwerte können nicht im Business-Logik-Umfang untersucht werden. Um sie zu überprüfen, müssen sie übernommen werden. Weitere Informationen zum Business-Logik-Umfang siehe Testen von Business-Logik-Formeln.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|