Vorheriges Thema: RessourcenNächstes Thema: Service Delivery CMDB (Ressourcen-Verwaltungsmodul)


Ressourcen

Ressourcen sind die physischen und logischen Elemente, die der Service-Provider als Bestandteil der von ihm bereitgestellten Services nutzt. Ressourcen sind beispielsweise Server, Switch, Hub, Router, Helpdesk und andere messbare Elemente. Mehrere Ressourcen können als Teile einer Ressourcengruppe zusammengefasst werden, die dann selbst wieder als Ressource fungiert oder zu einer anderen Ressourcengruppe gehören kann.

Das Service Delivery CMDB ist nicht auf informationstechnische Lösungen beschränkt. Die Definition von Ressourcenmodellen umfasst ebenfalls logische Ressourcendefinitionen, wie die Standorte einer Region, oder die zu einer Prozessdefinition gehörenden Verfahrensschritte. In drahtlosen Telekommunikationssystemen können Ressourcen BSC, SGSN, Kunden-Hauptverwaltungen, Regionen usw. sein. In verkabelten Telekommunikationssystemen sind es beispielsweise Switches, Hubs und MPLS-Komponenten.

Angemessene Definitionen von Ressourcen sind in der ITIL-Terminologie konfigurierbare Element.

Ressourcen bilden den Gegenstand der Messung und Datenerfassung über die Adapter von den zugrunde liegenden Datenquellen in Form von Events. So wird beispielsweise ein Verfügbarkeitsevent erstellt und an CA Business Service Insight übertragen, um die Verfügbarkeit einer bestimmten Ressource des Typs Server zu beschreiben.

Ressourcen werden in der Business-Logik der Metriken als Teil des Aufzeichnungsprozesses verwendet, um die für die Service Level-Berechnung erforderlichen Eventsätze zu definieren. Zur Unterstützung der Verbindung zwischen geschäftlichen Verpflichtungen und Ressourcenmodell ist es möglich, die Zuordnung zu Vertragsparteien und Services sowie die gruppenweise Anordnung von Definitionen beizubehalten.

Die folgenden Attribute beschreiben eine Ressource in CA Business Service Insight: Name, Anzeigename, Beschreibung, Ressourcen-Typ(en), Zuordnung zu Vertragsparteien, Zuordnung zu Services und Zugehörigkeit zu Ressourcengruppen.

Darüber hinaus können anwenderspezifische Attribute wie Standort, Kosten und Nutzungsinformation dynamisch zu den Ressourcen und Ressourcengruppen-Definitionen hinzugefügt werden.

Ressourcen und Ressourcengruppen können für bestimmte Zeiträume auch als unwirksam deklariert werden. Dies wirkt sich insofern auf die Berechnung der Business-Logik aus, als während Unwirksamkeit keine Daten in die Berechnung einfließen.