Vorheriges Thema: Registrieren von Event-verbrauchenden MetrikenNächstes Thema: Metrik-Events


Debuggen einer Metrik

Für das Debuggen von Metriken, die Events anderer Metriken verwenden, oder von Metriken, die Events an andere Metriken senden, steht die Funktion "Business-Logik-Umfang" zur Verfügung.

Hinweis: Das Debuggen von Metriken erfordert die Berechtigung für die Anzeige von Verträgen, Vertragsvorlagen und Service Level-Vorlagen.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf der Seite "Verträge" neben dem Vertrag mit der Metrik, für die das Debugging durchgeführt werden soll, auf Schaltfläche "Metriken öffnen".

    Die Registerkarte "Alle Metriken" auf der Seite "Vertragsdetails" wird angezeigt.

  2. Klicken Sie neben der zu debuggenden Metrik auf Schaltfläche "Bearbeiten".

    Die Registerkarte "Metriken" öffnet sich.

  3. Klicken Sie auf Schaltfläche "Business-Logik-Umfang".

    Die Seite "Business-Logik-Umfang" öffnet sich.

  4. Wählen Sie unter "Zeitbereich" das Datum aus, ab dem die Metrik wirksam sein soll, oder klicken Sie auf "Versionsdaten", damit die Felder entsprechend den im System festgelegten Daten automatisch ausgefüllt werden. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
  5. Wählen Sie unter "Zeiteinheit" die für die Anzeige der Ergebnisse aus der Liste zu verwendende Zeiteinheit aus. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
  6. Wählen Sie unter "Ignorieren" die Option "Korrekturen" oder "Ausnahmen", damit in den Ergebnissen Metrik-Events von nur einem Korrektur- oder Ausnahmenmodus (Hauptmodus) angezeigt werden.
  7. Wählen Sie unter "Business-Logik ausführen mit" die Option "Vorläufig", damit das System die vorläufige Version der Metrik verwendet (d. h. bei Metriken, die Events an die aktuelle Metrik senden und zum Vertrag der aktuellen Metrik gehören). Wählen Sie "Wirksame Version der Module", damit das System die wirksamen Metrikversionen verwendet (d. h. beim Bearbeiten von Metriken, die Events an die aktuelle Metrik senden).
  8. Klicken Sie auf "Ausführen".

    Die Ergebnisse werden in der Tabelle "Ergebnisse" angezeigt.

Wichtig! Um eine grundlegende Lösung für die Arbeit mit Metrik-Events im Business-Logik-Umfang zu schaffen, können Sie Metriken anhand von virtuellen Metrik-Events manuell debuggen. Dies bedeutet, dass Business-Logik-Umfang zuerst für die Event-erzeugende Metrik und danach für die Event-verbrauchende Metrik ausgeführt werden muss. Dies sind virtuelle Metrik-Events.