Das Dashboard kann auf zweierlei Weise aktualisiert werden:
Bei automatischer Aktualisierung werden die Dashboard-Entitäten in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Bei automatischer Aktualisierung wird nur die aktuelle Seite aktualisiert, auf der sich der Anwender gerade befindet (z. B. wenn sich mehr als eine Seite auf der Arbeitsfläche befindet, wird die Registerkarte aktualisiert, auf der der Anwender arbeitet. Die übrigen Registerkarten werden aktualisiert, wenn der Anwender dorthin umschaltet). Bei der automatischen Aktualisierung werden keine vollständigen Neuberechnungen vorgenommen, sondern nur die letzten verfügbaren Berechnungsergebnisse angezeigt. Die Parameter zur automatischen Aktualisierung können unter "Verwaltung", "Site-Einstellungen", "Erweitert", "Dashboard", "Client-Aktualisierungs-Intervalle" konfiguriert werden.
Beispiel: Eine Arbeitsfläche enthält die drei Registerkarten "tab0", "tab1" und "tab2". X ist die Verzögerungszeit für die automatische Aktualisierung, tab0 ist die Start-Registerkarte. Beim Laden der Arbeitsfläche beginnt das Aktualisierungsintervall bei tab0 (d. h., die Registerkarte wird mit im Intervall X aktualisiert). Bleibt der Anwender auf Registerkarte "tab0", wird nur diese aktualisiert. Klickt der Anwender zum ersten Mal auf tab1 oder tab2, werden die Registerkartendaten zum ersten Mal geladen. Nach dem Laden der Registerkarte wird das Intervall für die automatische Aktualisierung zurückgesetzt, und ein neues Intervall für tab1 oder tab2 mit der Verzögerung X wird eingestellt (d. h., die Registerkarte wird in Abständen von X aktualisiert). Während sich der Anwender auf tab1 oder tab2 befindet, wird tab0 nicht aktualisiert. Beim erneuten Anklicken von tab0 wird überprüft, wann diese Registerkarte zuletzt aktualisiert wurde.
Bei der manuellen Aktualisierung werden alle Dashboard-Elemente aktualisiert (d. h. Seite, Dashview oder Widget). Wenn der Anwender die aktuelle Seite manuell aktualisiert, ist die aktuelle Zeit der letzte Zeitpunkt der Aktualisierung. Das nächste Intervall für die automatische Aktualisierung wird auf die Verzögerungszeit X ab dem aktuellen Zeitpunkt eingestellt (d. h. durch manuelles Aktualisieren kann die automatische Aktualisierung beeinflusst werden). Bei der manuellen Aktualisierung werden keine vollständigen Neuberechnungen vorgenommen, sondern nur die letzten verfügbaren Berechnungsergebnisse angezeigt.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|