Was ist eine geclusterte Metrik?
Geclusterte Metriken ermöglichen die Definition einer Metrik, um für jedes einzelne Mitglied einer Ressourcengruppe die gleiche Definition und Logik für einen Satz an Elementen anwenden zu können. Ein Clustern kann entweder statisch auf einem vordefinierten Satz an Ressourcen oder dynamisch auf die Ressourcengruppenmitglieder durchgeführt werden, während die Gruppe im Laufe der Zeit verändert werden kann und Mitglieder aus der Gruppe ein- oder ausgeschlossen werden können.
Eine Ressource oder Ressourcengruppe kann im gleichen Berechnungszeitraum (Tag, Monat, Jahr etc.) jederzeit und immer wieder neu aus der Gruppe ausgeschlossen und wieder aufgenommen werden.
Was geschieht in der Business-Logik, wenn ein Cluster-Element aus der Cluster-Basisgruppe entfernt wird?
OnPeriodEnd-Methode und Ergebnisfunktion werden für das Cluster-Element ausgelöst. Wenn dies in der Mitte vom Berechnungszeitraum geschieht, wird das Ergebnis nur in die Datenbank geschrieben, wenn der ursprüngliche Berechnungszeitraum vorbei ist (z. B. Monatsende, Jahresende).
Was geschieht in der Business-Logik, wenn ein Cluster-Element der Cluster-Basisgruppe beitritt?
Globale Variablen werden initiiert, und die Methoden "OnLoad", "OnRegistration" und "OnPeriosStart" werden für das Cluster-Element ausgelöst
Was geschieht in der Business-Logik, wenn ein Cluster-Element der Cluster-Basisgruppe beitritt, nachdem es im gleichen Berechnungszeitraum aus der Gruppe gelöscht wurde?
Das Ergebnis, das für den Zeitraum festgelegt wurde, in der das Cluster-Element Teil der Gruppe war, wird mit dem neuen Ergebnis überschrieben. Mit anderen Worten: Das Ergebnis bezieht sich am Ende des Berechnungszeitraums nur auf den letzten Teil im berechneten Zeitraum, in dem das Cluster-Element Teil der Gruppe ist.
Was ist der Einfluss des effektiven Attributs einer Ressource auf die Business-Logik?
Während der Zeit, in der eine Ressource nicht effektiv ist, werden keine Rohdaten für die nichteffektive Ressource erfasst.
Was ist der Einfluss des effektiven Attributs einer Ressource auf das Clustern?
Die Veränderung einer Ressource, um nicht effektiv zu werden, hat die gleiche Auswirkung auf das Clustern wie der Ausschluss der Ressource aus der Gruppe. Das Clustern verhält sich in der gleichen Weise sowohl für die Ressourceneffektivität als auch für die Gruppenmitgliedschaft.
Wie sollten Sie Ausnahmen auf eine Ressource implementieren? Ist die Nutzung der Ressourceneffektivität die richtige Methode?
Es gibt einige Geschäftsfälle, in denen ein Ausnahmezeitraum auf einer individuellen Ressource festgelegt werden sollte. Zum Beispiel kann ein Server in die Wartung gehen und sollte aus den Berechnungen für den Wartungszeitraum nicht beachtet werden.
Da die Business-Logik Rohdaten-Events einer nichteffektiven Ressource ignoriert, können Sie zum Implementieren von Ausnahmen auf einer Ressource den Effektivitätsmechanismus auswählen. Er kann für einige Anwendungsfälle funktionieren. Wenn jedoch die Ressource Teil einer geclusterten Metrik ist und die Ressource im gleichen Berechnungszeitraum effektiv und nichteffektiv wird, wird nur der letzte Zeitraum, für den die Ressource effektiv war, im Ergebnis berücksichtigt (wie oben angegeben). In diesem Fall wird empfohlen, die anwenderspezifische Attributfunktion zu verwenden. Ein zusätzliches Attribut für die Ressource, die den Status der Ressource angibt, kann verwaltet werden. Die Business-Logik-Formel fragt dann den Status der Ressource ab, wo auch immer relevant im Skript.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|