Vorheriges Thema: Erstellen eines Adapters mit dem AdapterassistentenNächstes Thema: Ressourcen- und Event-Übersetzungen


Ausführen und Testen des Adapters

Die Einstellung der Adapter-Konfigurationsdatei kann üblicherweise nicht in einem einzelnen Zyklus abgeschlossen werden. Es kann eine Reihe von Iterationen notwendig sein, während denen der Adapter ausgeführt wird. Die Ergebnisse werden überprüft, um sicherzustellen, dass die Adapterkonfiguration korrekt ist.

Nachfolgend sind einige der gängigen Probleme aufgeführt, die behoben werden müssen:

Befolgen Sie diese Schritte:

  1. Setzen Sie den Adapter auf folgende Werte: RunOnce = "ja" und LogDebugMode = "ja". Stellen Sie den Wert für RejectedEventsUpperLimit auf eine sinnvolle Zahl ein (siehe Ausführungsmodi des Adapters).

    Die folgende Abbildung zeigt die Konfigurationseinstellungen, die für den Test erforderlich sind.

  2. Es ist auch möglich, den Offlinemodus zu verwenden, um die Einstellungen der Konfigurationsdatei vorzunehmen.
  3. Sobald die Konfigurationsdatei erfolgreich geladen wurde, setzen Sie die Einstellung zurück auf Online (siehe Ausführungsmodi des Adapters).
  4. Jede Iteration umfasst die folgenden Schritte:
    1. Aktualisieren Sie die Adapter-Konfigurationsdatei und beheben Sie etwaige Probleme.
    2. Löschen Sie alle Ausgabe-Dateien des Adapters.
    3. Doppelklicken Sie auf die Verknüpfung zur Adapter-Ausführungsdatei oder auf die .bat Datei, die erstellt wurde, um den Adapter zu starten.
    4. Öffnen Sie die Protokolldatei des Adapters mit dem Protokoll-Browser (das Hilfsprogramm Log Browser.exe befindet sich unter CA Business Service Insight Utilities), und vergewissern Sie sich, dass es keine Fehlermeldungen gibt.
  5. Der erste Schritt dient dazu, die richtige Konfigurationsdatei zu erstellen und ein Status zu erreichen, wo der Adapter die Konfigurationsdatei erfolgreich lädt. Wiederholen Sie diesen Schritt, bis Sie erfolgreich mit CA Business Service Insight und der Datenquelle verbunden sind und abgelehnte Events und Anfragen für eine Übersetzung haben.
  6. Prüfen Sie Folgendes, um diese Phase abzuschließen:

    Sie sollten erwartungsgemäß den Buchstaben "R" für jeden Datensatz auf der Konsole sehen, den der Adapter ablehnt. Denken Sie daran, dass abgelehnte Events erwartet werden, bis alle notwendigen Übersetzungen fertig gestellt worden sind.

  7. Vergewissern Sie sich, dass die Datei rejectedEvents Datensätze enthält und nicht leer ist.

    rejectedEvents-Datei

  8. Melden Sie sich bei CA Business Service Insight an, gehen Sie zur Seite Übersetzungseinträge, und suchen Sie nach ausstehenden Übersetzungseinträgen von Ihrem Adapter. Sie sollten erwartungsgemäß mehrere Einträge haben - einen für jede Übersetzungsanfrage, die der Adapter gesendet hat.

    WARNUNG: Die Ausgabe-Dateien des Adapters zu löschen, ist sehr riskant. Dies sollte nur in dieser Phase nur zu Testzwecken durchgeführt werden. Wenn Sie beispielsweise die Kontrolldatei löschen, verliert der Adapter den Überblick darüber, welche Dateien er schon gelesen hat. Dadurch können Daten verloren gehen oder Dateien doppelt gelesen werden. Die einzige Datei, die während des Betriebsmodus ohne funktionelle Konsequenzen gelöscht werden kann, ist die Protokolldatei.

So verwenden Sie den Protokoll-Browser, um die Fehlermeldungen anzuzeigen:

Wenn es eine Fehlermeldung gibt, doppelklicken Sie auf die Meldung und lesen Sie sie. Diese wird üblicherweise von einem Fehler in der Konfigurationsdatei verursacht.