Damit die Korrelations-Engine weiß, welche Daten möglicherweise angefordert werden, muss die Metrik ihr Vorhandensein und ihre Anforderungen bei der Korrelations-Engine registrieren lassen.
Die Metrikerfassung ist die Anfrage einer Metrik, Ereignisse zu empfangen, und zwar nur solche, die in die Berechnung übernommen werden müssen. Diese Anfrage wird vom Status des Event-Typs der Ereigniskennung und der Ressource gestellt.
Die Registrierung kann basierend auf einer einzelnen Ressource oder auf einer Gruppe von Ressourcen erfolgen.
Beispiel:
Für die folgende informative Metrik: "Gesamt-Ausfallhäufigkeit des Servers X" und unter der Voraussetzung, dass die Datenquelle eine Benachrichtigung ausgibt, wenn ein Server herauf- oder herunterfährt, und dass die Benachrichtigung angibt, ob er zu einer bestimmten Zeit in herausgefahren oder heruntergefahren ist, ist die Registrierung:
Event-Typ: Server-An/Aus-Ereignis
Ressource: Server X
Basierend auf der oben aufgeführten Registrierung filtert die Engine alle Ereignisse mit Ein-/Aus-Definitionen im Feld Event-Typ sowie Server X im Feld Ressource heraus.
Sobald ein Vertrag im CA Business Service Insight-System aktiviert wird, registrieren alle Metriken die relevanten Ereignisse, die für deren Kalkulationen erforderlich sind. Basierend auf diesen Anfragen kennzeichnet die Korrelations-Engine die Ereignisse, die für die jeweilige Business-Logik relevant sind. Sobald die Berechnungen starten, werden die relevanten Ereignisse an die jeweilige Metrik zur Berechnung gesendet.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|