Vorheriges Thema: Installieren des Bare Metal-ISO-Tools

Nächstes Thema: Erstellen eines einzelnen ISO-Images für eine unbeaufsichtigte Bare Metal-Installation


Erstellen eines einzelnen ISO-Images für eine beaufsichtigte Bare Metal-Installation

Dieses Verfahren besteht aus zwei Schritten: Sie konfigurieren zuerst die Beispieldatei project-template.bbp mit den entsprechenden Parametern, anschließend führen Sie das Bare Metal-ISO-Tool mit dem entsprechenden Zielspeicherort (-t Schalter) für ISO oder UMS aus.

Während Sie die Template-Datei zur Erstellung eines ISO für eine beaufsichtigte Bare Metal-Installation ändern, arbeiten Sie nur mit den Parametern im [Project]-Abschnitt der Datei. Ändern Sie keine Parameter, die nicht im folgenden Verfahren beschrieben werden.

Führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Erstellen Sie eine Kopie der sample_project_template.bbp-Projektvorlagendatei, und bearbeiten Sie die Projekteinstellungen. Benennen Sie die Datei um, sodass sie dem Zweck Ihres Installationsskripts entspricht. Zum Beispiel BFC_35_AttendedInstallation.BBP. Dieser Projektdateiname wird später im Befehl für das Erstellen des einzelnen ISO-Images verwendet.
  2. Überprüfen Sie die Standards, oder ändern Sie die folgenden Parameter im [Project]-Abschnitt der Template-Datei.

    Hinweis: Bestätigen Sie, dass die von Ihnen hier angegebenen Dateinamen den eigentlichen Namen der von Ihnen verwendeten ISO-Dateien entsprechen, anderenfalls wird der Prozess fehlschlagen.

    project_name=

    Gibt den Projektnamen an. Verwenden Sie dieses Feld, um Ihr Projekt für interne Dokumentationszwecke zu benennen. Dieses Feld wird bei der Erstellung des ISO-Images nicht verwendet.

    project_name=<Name>
    

    Zum Beispiel:

    project_name=Beaufsichtigte BFC-Installation
    
    rawiso=

    Gibt den vollständigen Pfad für das Imagerepository für die ISO-Dateiausgabe an.

    rawiso=<vollständiger Pfad>
    

    Beispiel:

    rawiso=/opt/bfc/isotool/imagerep/default
    
    isofilebfc=

    Gibt den Namen der BFC-ISO-Image-Datei an. Im Bedarfsfall können Sie den Standardnamen ändern, wenn Sie beabsichtigen, mit mehreren Bare Metal-Installations-Projekten zu arbeiten. Verwenden Sie den Standarddateinamen, wenn Sie planen, mit dem von CA AppLogic angegebenen ISO-Image zu arbeiten.

    isofilebfc=<BFC ISO-Dateiname>
    

    Zum Beispiel:

    isofilebfc=bfcinstall.iso
    
    isofilecentos=

    Gibt den Namen für die BFC-Appliance-ISO-Datei an, die zur Installation von CentOS verwendet wurde. Verwenden Sie den Standarddateinamen, wenn Sie planen, mit dem von CA AppLogic angegebenen ISO-Image zu arbeiten.

    isofilecentos=<BFC CentOS ISO-Dateiname>
    

    Zum Beispiel:

    isofilecentos=bfcbaremetal.iso
    
    attendedinstall=

    Gibt an, ob die Installation beaufsichtigt oder unbeaufsichtigt abläuft. In diesem Beispiel wählen Sie "y" für die beaufsichtigte Installation.

    attendedinstall=y
    
  3. Speichern Sie die Datei in Ihren Projektordner.
  4. Führen Sie einen Befehl aus, mit dem das einzelne ISO-Image erstellt wird. In den folgenden Beispielen wird die Projektdatei BFC_35_AttendedInstallation.BBP verwendet. Bei dem Beispiel wird auch davon ausgegangen, dass das aktuelle Arbeitsverzeichnis $BMITOOLROOT/bin ist.
    Erstellen Sie das einzelne ISO-Image für die Distribution auf einer DVD oder einem Netzwerk:
     ./bfcic/ImageComposer.py -t iso -c ../projects/BFC_35_AttendedInstallation.bbp -o /tmp/mybmidvd.iso
    
    Um das einzelne ISO-Image auf einem USB-Memorystick zu erstellen, verwenden Sie diesen Befehl, um den Gerätenamen zu prüfen:
     ./bfcic/ImageComposer.py -t ums -c ../projects/BFC_35_AttendedInstallation.bbp -o ''
    
    Um das einzelne ISO-Image auf einem USB-Memorystick zu erstellen, verwenden Sie den folgenden Befehl:
     ./bfcic/ImageComposer.py -t ums -c ../projects/BFC_35_AttendedInstallation.bbp -o sdb
    
  5. Sie können jetzt die Installation von Ihrem neuen ISO-Image starten. Booten Sie Ihren Rechner mit dem DVD/USB, das Sie mithilfe des obigen Verfahrens erstellt haben. Nachdem Sie die Installation gestartet haben, gleichen die Benutzereingabeaufforderungen denen ab Schritt 4 im Verfahren zur Ausführung einer beaufsichtigten BFC-Installation mit Ausnahme des Schritts zur Einführung der zweiten DVD.