Vorheriges Thema: getDependentAttrControlsNächstes Thema: createAsset


Anlagenverwaltungsmethoden

Client-Standorte können das Anlageobjekt mithilfe von Erweiterungen verbessern. Bei Asseterweiterungen handelt es sich um separate Tabellen, die zusätzliche Attributinformationen für ein Asset enthalten. Die Erweiterungstabelle wird durch Verwendung der Anlage-ID als Fremdschlüssel mit einer bestimmten Anlage verknüpft. CA SDM-Webservices umfasst zwei vordefinierte Erweiterungen, "Computer" und "Software". Weitere Informationen können Sie in dem Text einsehen, der durch folgenden Befehl angezeigt wird:

/bopcfg/majic/assetx.maj

Das Familienattribut der Anlage legt fest, ob die Anlage eine Erweiterung aufweist. Durch Festlegen des Klassenattributs wird im Allgemeinen die Familie zum Zeitpunkt der Anlagenerstellung festgelegt. Um festzustellen, ob eine Anlage eine Erweiterung aufweist, ist eine Abfrage auf das Attribut „extension_name“ der Anlagenfamilie durchzuführen (z. B. auf „family.extension_name“).

Um Werte aus einem Erweiterungsobjekt abzufragen, verwenden Sie - wie für jedes andere Objekt auch - folgende Methode:

getObjectValues()

Zum Abrufen der Kennung für ein bestimmtes Erweiterungsobjekt verwenden Sie die folgende Methode:

getAssetExtensionInformation()

Sie aktualisieren ein Erweiterungsobjekt genau wie jedes andere Objekt, indem Sie folgende Methode verwenden:

updateObject()

Es empfiehlt sich nicht, eigene Erweiterungsobjekte zu erstellen. Bei Bedarf wird eines erstellt, wenn „createAsset()“ aufgerufen wird. Aufgrund dieser automatischen Erstellung empfiehlt es sich, ausschließlich „createAsset()“ zum Erstellen von Anlageobjekten zu verwenden.

Hinweis: Beachten Sie bei Verwendung der ITIL Methodology, dass Asset und Configuration Item in diesem Kontext austauschbar sind.