Vorheriges Thema: So planen Sie für erweiterte VerfügbarkeitNächstes Thema: Entscheidung zur Konfiguration für erweiterte Verfügbarkeit


CA SDM-Architektur für erweiterte Verfügbarkeit

Die Konfiguration für erweiterte Verfügbarkeit umfasst einen Hintergrundserver, mindestens einen Standby-Server und mindestens einen Anwendungsserver. Um zentrale Fehlerquellen zu reduzieren, hat jeder dieser Server eine direkte Verbindung zur Datenbank. Alle Komponenten der Architektur kommunizieren mithilfe eines internen CA-Protokolls. Folgendes Diagramm zeigt ein Beispiel der CA SDM-Implementierung:

Architektur für erweiterte Verfügbarkeit

Die Architektur wird über die drei verschiedenen Lokationen A, B und C verteilt. Lokation A hat zwei Anwendungsserver, die Anwender über einen Lastenausgleich bedienen. Die Lokation B hat einen Anwendungsserver, der die Anwender direkt bedient, und die Lokation C hat den Hintergrundserver, den Standby-Server und die Datenbank. Jeder der Server hat eine direkte Verbindung zur Datenbank. Die blauen Linien markieren den Ablauf zu und von der Datenbank. Die roten Zeilen stellen die interne Kommunikation zwischen den Komponenten dar.

Hintergrundserver

Der Hintergrundserver ist der Architekturkern der erweiterten Verfügbarkeit. Dieser Server stellt zusätzliche Dienste für andere Server bereit und führt alle Singleton-Prozesse von CA SDM aus. Ein Prozess kann als Singleton festgelegt werden, wenn auch nur eine einzige Kopie davon in der SDM-Installation aktiv sein kann. Nur Anwender mit dem Zugriffstyp für Administratoren können auf den Hintergrundserver zugreifen. Um die Verfügbarkeit zu steigern, verfolgt der Standby-Server den Hintergrundserver. Sie können den Standby-Server in den Hintergrundserver wechseln, wenn ein Fehler auftritt oder wenn eine parallele Wartung ausgeführt wird.

Standby-Server

Die Hauptfunktion des Standby-Servers ist es, als betriebsbereiter Standby-Server für den Hintergrundserver zu agieren. Der Standby-Server hat die gleiche Hardware und BS-Plattform wie der Hintergrundserver. Der Standby-Server kann alle Prozesse ausführen, die auf dem Hintergrundserver ausgeführt werden. Der Standby-Server wird während des Normalbetriebs des Systems nicht genutzt. Jedoch wird der kritische Cache-Speicher weiterhin aktualisiert, indem die internen CA SDM-Systemmeldungen auf Datenbankänderungen überwacht werden. Wenn der Hintergrundserver fehlschlägt oder eine parallele Wartung benötigt, können Sie den Standby-Server als Hintergrundserver hochstufen. Dies führt zu einer minimalen Unterbrechung für die Anwendungsserver und Endanwender. Sie können ein Hilfsprogramm aufrufen, um diesen Switchover auszuführen.

Der Standby-Server führt nur eine kleine Teilmenge der Prozesse aus, die normalerweise auf dem Hintergrundserver ausgeführt werden. Sie können sich nicht bei der Webschnittstelle auf dem Standby-Server anmelden.

Anwendungsserver

Der Anwendungsserver hat alle erforderlichen CA SDM-Komponenten, die die Endanwender über verschiedene Schnittstellen wie Web-, SOAP- und RESTful-Webservices verwenden. Die Anwendungsserver sind unabhängig voneinander und für einen kurzen Zeitraum stabil gegenüber den Ausfällen des Hintergrundservers. Anwender greifen auf die Anwendungsserver zu. Sie können die Anwendungsserver individuell entfernen und zum Service zurückkehren, indem Sie die neue Einrichtung zur Stilllegung verwenden. Die Einrichtung zur Stilllegung ermöglicht es den aktuellen Anwendern, ihre Arbeit abzuschließen und sich anschließend auf einem alternativen Anwendungsserver anzumelden.