Zwei gängige Attributmarkierungen können den CI-/Asset-Typ für Filterzwecke weiter kategorisieren und steuern, welche Entitäten in CA SDM oder anderen Produkten, z. B. CA APM, angezeigt werden.
Folgende Markierungen werden verwendet:
Identifiziert Configuration Items.
Identifiziert Assets.
Standardmäßig wird ein in CA CMDB erstelltes CI als CI und nicht als Asset markiert. Sie können dies im Bedarfsfall außer Kraft setzen. Ein CI kann auch ein Asset sein. In CA CMDB kann das Asset-Flag nicht mehr geändert werden, nachdem es auf "ja" festgelegt wurde. Das Asset-Flag wird in der Regel auf "ja" festgelegt, wenn ein Asset von CA APM erstellt wurde.
Diese Markierungen sind auf allen CI-Detailformularen und in der CI-Suchfunktion verfügbar. Die Werte dieser Markierungen können im CI-Detailformular, in GRLoader und in CA CMDB-Webservices aktualisiert werden. Die Funktion "In Liste bearbeiten" unterstützt ferner das Aktualisieren neuer Markierungen in mehreren Datensätzen.
Der Objektattributname für die CI-Markierung ist is_ci. Der Objektattributname für die Asset-Markierung ist is_asset. Diese Namen sind SREL-Attribute, die auf bool verweisen. Diese Attributnamen können als XML-Tags von GRLoader verwendet werden. Fügen Sie zum Definieren des neuen CI die folgende XML hinzu, um zum Beispiel den Standardwert der Asset-Markierung beim Erstellen eines CI mit GRLoader ändern:
<is_asset>JA</is_asset>
| Copyright © 2012 CA. Alle Rechte vorbehalten. | Senden Sie CA Technologies eine E-Mail zu diesem Thema. |