Verwalten von Rollen › Implementieren einer benutzerdefinierten Menüstruktur
Implementieren einer benutzerdefinierten Menüstruktur
Für viele Standorte sind die vordefinierten Rollen ausreichend. Es kann allerdings vorkommen, dass Sie eine benutzerdefinierte Rolle erstellen und diese anpassen wollen, um standortspezifische Anforderungen innerhalb Ihrer Organisation zu erfüllen.
Der folgende Prozess umreißt die Aufgaben, die Sie bei der Implementierung einer neuen Rolle ausführen müssen. Das hier gezeigte Beispiel beschreibt, wie Sie eine Rolle für eine kleine Gruppe von Analysten implementieren, die für das Überprüfen und Autorisieren von Change-Tickets zuständig sind.
Um eine benutzerdefinierte Rolle zu erstellen, führen Sie die im folgenden Beispiel beschriebenen Schritte aus:
- Erstellen Sie einen neuen Rollendatensatz unter Verwendung der folgenden Feldwerte:
- Rollenname
-
Change-Analyst
- Code
-
chg_anal
- Anpassung der Formulargruppe
-
Analyst
- Bevorzugtes Dokument
-
Incident (Störung)
- Wählen Sie auf der Registerkarte "Autorisierung" im Feld "Datenpartition" die Option "Service Desk-Analyst" aus.
- Wählen Sie auf der Registerkarte "Funktionszugriff" das Feld "Changes bearbeiten".
- Geben Sie die folgenden Werte auf der Registerkarte "Web-Schnittstelle" ein:
- Web-Schnittstellentyp
-
Analyst
- Hilfeansicht
-
Change-Analyst
- Wählen Sie die folgenden Registerkarten aus:
- Registerkarte "Berichte" - "Change-Analyst"
- Registerkarte "Service Desk" - "Change-Analyst"
- Registerkarte "Change-Kalender"
- Wählen Sie auf der Registerkarte "Berichts-Webformulare" die folgenden Berichte aus:
- Bericht über die Alterung aktiver Changes nach Priorität für Status
- Aktive Changes am Ende der Woche
- Changes nach fehlgeschlagenem Servicetyp für Change-Kategorien
- Fügen Sie die Change-Ressource auf der Registerkarte "'Los'-Ressourcen" hinzu.
- Erstellen Sie einen benutzerdefinierten Hilfesatz mit der Bezeichnung "Change-Analyst", der alle geeigneten Inhalte für die neue Rolle umfasst.
Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen und Veröffentlichen eines Hilfe-Moduls.
- Erstellen Sie die folgenden benutzerdefinierten Registerkarten mit den entsprechenden Merkmalen für die neue Rolle:
- Registerkarte "Berichte" - "Change-Analyst"
- Registerkarte "Service Desk" - "Change-Analyst"
- Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Menüstruktur, die alle entsprechenden Knoten für die neue Rolle einschließt.
Weitere Informationen finden Sie unter Implementieren einer benutzerdefinierten Menüstruktur.