Vorheriges Thema: Gültigkeitsbereich von Rechten

Nächstes Thema: Bestimmen Sie wirksame Rechte

Typspezifische Rechte

Typspezifische Rechte sind Rechte, die nur bestimmte Objekttypen wie Crystal Reports, Ordner, oder Zugriffsebenen betreffen.

Typspezifische Rechte bestehen aus:

Allgemeine Rechte für den Objekttyp

Diese Rechte sind identisch mit allgemeinen globalen Rechten (zum Beispiel, das Recht, ein Objekt hinzuzufügen, zu löschen, oder zu bearbeiten), aber Sie legen sie für bestimmte Objekttypen fest, um sich über die allgemeinen globalen Rechte hinwegzusetzen.

Spezifische Rechte für den Objekttyp

Diese Rechte sind nur für bestimmte Objekttypen verfügbar. Zum Beispiel besteht das Recht, Daten eines Berichts zu exportieren, für Crystal Reports, aber nicht für Word-Dokumente.

Das Diagramm "typspezifische Rechte - Beispiel" veranschaulicht, wie typspezifische Rechte funktionieren. Hier stellt das Recht 3 das Recht dar, ein Objekt zu bearbeiten. Der blauen Gruppe werden Bearbeitungsrechte für den übergeordneten Ordner verweigert, aber Bearbeitungsrechte für die Crystal Reports in diesem Ordner und seinen untergeordneten Ordnern gewährt. Diese Bearbeitungsrechte gelten spezifisch für Crystal Reports und heben die Rechte auf allgemeiner globaler Ebene auf. Dadurch können Mitglieder der blauen Gruppe über Bearbeitungsrechte für Crystal Reports aber nicht für andere Objekttypen im Unterordner verfügen.

Beispiel für typspezifische Rechte an einem Ordner und Unterordner.

Typspezifische Rechte sind nützlich, weil sie Sie die Rechte von Prinzipalen auf der Basis von Objekttypen beschränken lassen. Als Beispiel eine Situation, in der ein Administrator will, dass Angestellte einem Ordner Objekte hinzufügen, aber keine Unterordner erstellen können. Der Administrator gewährt Rechte zum Hinzufügen auf allgemeiner globaler Ebene für den Ordner, und verweigert dann Rechte zum Hinzufügen für den Objekttyp Ordner.

Rechte werden in die folgenden Gruppen aufgeteilt, abhängig davon, auf welche Objekttypen sie sich beziehen:

Allgemein

Diese Rechte beziehen sich auf alle Objekte.

Inhalt

Diese Rechte werden entsprechend bestimmten Inhaltsobjekttypen aufgeteilt. Beispiele für Inhaltsobjekttypen sind Crystal Reports, Adobe Acrobat PDFs und Desktop Intelligence-Dokumente.

Anwendung

Diese Rechte werden danach aufgeteilt, auf welche BusinessObjects Enterprise-Anwendung sie sich auswirken. Beispiele von Anwendungen schließen das CMC und InfoView ein.

System

Diese Rechte werden danach aufgeteilt, auf welche Kernsystemkomponente sie sich auswirken. Beispiele von Kernsystemkomponenten schließen Kalender, Ereignisse, Benutzer und Gruppen ein.

Typspezifische Rechte befinden sich in den Gruppen Inhalt, Anwendung und System. In jeder Gruppe werden sie weiter in auf dem Objekttyp basierende Kategorien aufgeteilt.