Gültigkeitsbereich von Rechten verweist auf die Fähigkeit, den Umfang von Rechtsübernahme zu kontrollieren. Um den Gültigkeitsbereich eines Rechts zu definieren, entscheiden Sie, ob das Recht sich auf das Objekt, seine Unterobjekte oder beide bezieht. Standardmäßig, dehnt der Anwendungsbereich eines Rechtes sich sowohl auf Objekte als auch auf Unterobjekte aus.
Der Gültigkeitsbereich von Rechten kann genutzt werden, um persönlichen Inhalt in freigegebenen Speicherorten zu schützen. Als Beispiel eine Situation, in der die Finanzabteilung einen freigegebenen Ordner "Spesen" hat, der einen Unterordner "Persönliche Spesen" für jeden Angestellten enthält. Die Angestellten möchten in der Lage sein, den Ordner "Spesen" anzuzeigen und Ihm Objekte hinzuzufügen, aber sie möchten auch den Inhalt ihres Unterordners "Persönliche Spesen" schützen. Der Administrator gewährt allen Angestellten Rechte zum Anzeigen und Hinzufügen und beschränkt den Anwendungsbereich dieser Rechte auf den Ordner "Spesen". Das bedeutet, dass die Rechte zum Anzeigen und Hinzufügen nicht für untergeordnete Elemente des Ordners "Spesen" gelten. Der Administrator gewährt den Angestellte dann Rechte zum Anzeigen und Hinzufügen für ihren Unterordner "Persönliche Spesen".
Der Gültigkeitsbereich von Rechten kann die gültigen Rechte, über die ein delegierter Administrator verfügt, auch einschränken. Zum Beispiel kann ein delegierter Administrator über Rechte zum sicheren Ändern und über Bearbeitungsrechte für einen Ordner verfügen, aber der Anwendungsbereich dieser Rechte ist nur auf diesen Ordner beschränkt und bezieht sich nicht auf seine Unterobjekte. Der delegierte Administrator kann diese Rechte keinem anderen Benutzer für eines der Unterobjekte des Ordners gewähren.
| Copyright © 2010 CA. Alle Rechte vorbehalten. | Senden Sie CA Technologies eine E-Mail zu diesem Thema. |