Vorheriges Thema: Testen von Sybase-Umgebungsvariablen (nur UNIX)

Nächstes Thema: Konfigurieren Sie einen vorhandenen Datenbankserver

Prüfen Sie die systemeigene Sybase-Verbindung mit einem Servernamen (nur UNIX)

So prüfen Sie die systemeigene Sybase-Verbindung mit einem Servernamen

  1. Melden Sie sich beim UNIX-Server mit dem Benutzerkonto und dem Kennwort an, das Sie für die Installation verwenden werden.

    Hinweis: Dieses Konto sollte schon eingerichtet sein. Lesen Sie Erstellen eines Kontos, eines Stammverzeichnisses und einer Anmeldeumgebung, um weitere Informationen über die Einrichtung eines bei der Installation von BusinessObjects Enterprise zu verwendenden UNIX-Kontos zu erhalten.

  2. Geben Sie per "echo" die folgenden Umgebungsvariablen wieder, und stellen Sie sicher, dass deren Werte denen der Installation Ihrer Datenbank-Client-Software entsprechen.
    SYBASE

    Diese Variable enthält den Pfad zum Stammverzeichnis Ihrer Sybase-Client-Installation (eine Ebene> über dem SYBASE_OCS-Versionsverzeichnis).

    SYBASE_OCS

    Diese Variable enthält den Namen des Sybase-Versionsverzeichnisses (ein Ebene über den Sybase-bin- und -lib-Verzeichnissen).

    Bibliothekspfad

    Der Bibliothekssuchpfad (LD_LIBRARY_PATH unter Solaris und Linux, LIBPATH unter AIX) muss das lib-Verzeichnis Ihrer Sybase-Client-Installation einschließen.

    PATH

    Der Suchpfad muss das bin-Verzeichnis Ihrer Sybase-Client-Installation einschließen.

    In diesem Beispiel werden die erforderlichen Variablen überprüft und Musterausgabewerte angezeigt.

    $ echo $SYBASE
    /opt/sybase/12.0
    $ echo $SYBASE_OCS
    OCS-12_O
    $ echo $LD_LIBRARY_PATH
    /export/home/sybase/12,0/OCS-12_0/lib
    $ echo $PATH
    /usr/bin:/usr/ucb:/etc:.:/export/home/sybase/12,0/OCS-
    12_0/bin
    
  3. Geben Sie den folgenden Befehl ein, um das Sybase-SQL-Tool auszuführen und sich mit dem Datenbankserver zu verbinden:
    isql -U Benutzer -P Kennwort -S Servername
    

    Ersetzen Sie Kontoname, Kennwort und Servername durch die entsprechenden Werte. Wenn die Shell-Umgebung richtig konfiguriert worden ist, werden Sie mit Sybase verbunden.

  4. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um sicherzustellen, dass das Konto zum Erstellen von Tabellen berechtigt ist.
    verwenden Sie aps
    Los
    create table sampletable (def_field char(10))
    Los
    sp_help sampletable
    Los
    
  5. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um sicherzustellen, dass das Konto zum Löschen von Tabellen berechtigt ist.
    drop table sampletable
    Los
    sp_help sampletable
    Los
    
  6. Geben Sie "quit" ein.