Bereiten Sie die Installation vor › Anforderungen und Vorbereitung für die Datenbank des zentralen Managementserver. › Verwenden Sie einen unterstützten Datenbankserver › Anlegen einer leeren Datenbank für das CMS › Oracle-Datenbankanforderungen › Testen von Oracle-Umgebungsvariablen (nur UNIX)
Testen von Oracle-Umgebungsvariablen (nur UNIX)
Wenn Sie die Verbindung zu Oracle über eine systemeigene Verbindung herstellen möchten, durchsucht die Installation die aktuelle Shell nach der ORACLE_HOME-Umgebungsvariablen. Diese standardmäßige Oracle-Umgebungsvariable muss gesetzt werden, damit das Installationsskript die Oracle-Client-Software verwenden kann.
Wenn Sie eine vorhandene Datenbank verwenden, müssen Sie Ihren Datenbank-Client sourcen.
Das Sourcen Ihres Datenbank-Clients kann in einer von zwei Weisen geschehen:
- Der Benutzer, der eine Systeminstallation ausführt, kann das BusinessObjects Enterprise-Skript setupint.sh ändern, indem er den Befehl zum Sourcen Ihres Datenbank-Clients hinzufügt. Allerdings ist zur Ausführung dieses Skripts Root-Zugriff notwendig. Dieses Skript finden Sie an folgender Stelle:
<INSTALLATIONSVERZEICHNIS>/bobje/init/setupint.sh
Durch diese Methode wird die Datenbank für alle Benutzer gesourct.
- Jede Person mit einer Benutzerinstallation kann ihre Profildatei ändern und den Befehl zum Sourcen der Datenbankumgebung hinzufügen. Diese Methode kann jederzeit verwendet werden.
Wenn zum Beispiel eine Oracle-Datenbank benötigt wird, reicht ein Eintrag im Benutzerprofil zum Sourcen des von Oracle verwendeten Umgebungsskripts (oraXXenv.csh oder oraXXenv.sh, wobei XX mit der Versionsnummer ersetzt wird). Schlagen Sie den Namen dieses Umgebungsskripts in Ihrer Datenbankdokumentation nach.
Hinweise:
- Anstatt das Skript zu sourcen, das die Datenbankumgebungsvariablen identifiziert, können Sie von Hand die von Ihrer Datenbank benötigten Umgebungsvariablen setzen. Wenn Sie die Umgebungsvariablen von Hand festlegen, werden Sie sie allerdings wieder neu festlegen müssen, wenn das System neu gestartet wird.
- Sehen Sie in Ihrer Datenbankdokumentation nach und/oder fragen Sie Ihren Datenbankadministrator, wenn die Shell-Umgebung des Kontos, in der Sie BusinessObjects Enterprise installieren werden, noch nicht für Ihre Datenbank-Client-Software eingerichtet worden ist, oder wenn es Ihnen nicht gelingen sollte, eine Verbindung zur Datenbank herzustellen.
Weitere Informationen:
Das Skript, das die Datenbankumgebungsvariablen identifiziert, per Punktbefehl aufrufen (nur UNIX).