Vorheriges Thema: Einrichten eines Lastenausgleichs für Koordinationsrechner-ClusteringNächstes Thema: Voraussetzungen


NGINX-Lastenausgleich

Ein geclusterter Koordinationsrechner ist ein Satz an Knoten, die angezeigt werden und als ein allein stehender Koordinationsrechner agieren und eine gemeinschaftlich genutzte Bibliothek verwenden. Sie können einen CA Process Automation-Koordinationsrechner für Hochverfügbarkeit, Fehlertoleranz und Skalierbarkeit clustern.

Ein Lastenausgleich, wie z. B. der NGINX-HTTP-Server, ist für das Clustering eines Koordinationsrechners, einschließlich des Domänen-Koordinationsrechners, erforderlich. Ein Lastenausgleich ist kein Teil der CA Process Automation-Installation. Sie müssen einen Lastenausgleich installieren und konfigurieren, bevor Sie CA Process Automation installieren.

Der vereinfachte Kommunikationsmodus, der in CA Process Automation 4.2 eingeführt wird, verwendet Web-Sockets und HTTP, um eine unidirektionale, persistente Verbindung vom Agenten zum Koordinationsrechner herzustellen. CA Technologies unterstützt NGINX für diese neue vereinfachte Kommunikationsmethode. Sie können jedoch einen beliebigen Lastenausgleich verwenden, der Web-Sockets unterstützt.

Hinweis: Der Apache-Lastenausgleich unterstützt den neuen vereinfachten Kommunikationsmodus für Agenten nicht. Verwenden Sie NGINX oder einen anderen Web-Socket-basierten Lastenausgleich, um diese Funktion zu nutzen. Wenn Sie den vereinfachten Kommunikationsmodus nicht verwenden und die veraltete Kommunikationsmethode verwenden möchten, können Sie den Apache-Lastenausgleich installieren.

Installieren Sie den NGINX-Lastenausgleich auf einem Host außerhalb von CA Process Automation, um die Kompatibilität der Betriebssysteme sicherzustellen. Weitere Informationen zu unterstützten Betriebssystemen finden Sie in der NGINX-Dokumentation.

Ein Lastenausgleich wird nur für einen Koordinationsrechner in einer geclusterten Konfiguration und in bestimmten Single-Sign-On-Konfigurationen (SSO) erforderlich.

Wichtig! Wenn Sie einen vorhandenen eigenständigen Koordinationsrechner clustern möchten, installieren und konfigurieren Sie einen Lastenausgleich, und installieren Sie den Koordinationsrechner anschließend neu.