CA Process Automation unterstützt die JavaScript-Längeneigenschaft für Arrays sowie seine eigene Größeneigenschaft für den Zugriff auf die Länge eines indizierten Feldes. Die Längeneigenschaft ist schreibgeschützt. Mit der Größeneigenschaft können Sie die Anzahl von Elementen in einem indizierten Feld ändern. Die Längeneigenschaft verwendet entweder die Punkt- oder Klammernotation, um die Anzahl von Elementen in einem indizierten Feld zurückzugeben:
dataset_reference.indexed_field_name.length
dataset_reference[indexed_field_name_expression].length
Die Größeneigenschaft funktioniert auf die gleiche Weise, und verwendet entweder die Punkt- oder die Klammernotation:
dataset_reference.indexed_field_name.size
dataset_reference[indexed_field_name_expression].size
Da ein indiziertes Feld ein null-basiertes Array ist, geben die Längen- und Größeneigenschaften immer eins mehr als den Index für das letzte Element in einem Feld zurück. Wenn also die Länge oder Größe n zurückgibt, enthält ein Feld 0, 1..., n-1 indizierte Elemente, und der Index für das letzte Element im Array ist n-1.
Das Zuweisen eines neuen Wertes zur Größeneigenschaft erweitert oder kürzt die Anzahl von Elementen in einem indizierten Feld. Bei der Verminderung des Wertes für die Größeneigenschaft werden Elemente aus dem oberen Ende eines indizierten Feldes entfernt und Werte gelöscht, die in den gelöschten Elementen gespeichert sind. Der folgende Code verwendet die Größeneigenschaft, um die Länge eines Arrays X durch ein Element zu erhöhen, und weist dann dem neuen Element 25 zu:
Process.X.size = Process.X.size + 1; Process.X[Process.X.size - 1] = 25;
Für ein mehrdimensionales Array gibt die Größen- oder Längeneigenschaft die Anzahl von Elementen in einer Array-Adresse zurück, an die es angehängt ist.
Für ein zweidimensionales Array mit der Bezeichnung "matrix[a][b]" gibt die folgende Syntax die Größe der ersten Matrixdimension mit den enthaltenen Elementen 0...size1-1 zurück:
size1 = matrix.length
Die folgende Syntax gibt die Größe der zweiten Matrixdimension zurück, wobei zuerst das Dimensionselement 2 angegeben wird, wobei b die Elemente 0...size2-1 enthält, wenn a = 2 und die Elemente 0...size1-1 enthält:
size2 = matrix[2].length
Das folgende Beispiel geht auf Elemente eines mehrdimensionalen indizierten Feldes ein, indem durch alle Elemente in einem zweidimensionalen indizierten Feld (ein Array von Arrays) in der Datensatzvariablen "Process" eine Schleife gelegt wird. Der Code weist den Wert für jedes Element einem eindimensionalen indizierten Feld in der Datensatzvariablen "Process" namens "values" zu:
var i; j; k=0;
for (i=0; i < Process.matrix.length; i++)
{
for (j=0; j < Process.matrix[i].length; j++)
{
Process.values[k] = Process.matrix[i][j] k++
}
}
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|