Vorheriges Thema: Datentyp "Object Reference"Nächstes Thema: Datentyp "ValueMap"


Datentyp "String Data"

Sie können Zeichenfolgen als Literalwerte in einem Ausdruck eingeben. Funktionen und JavaScript-Operatoren in einem Ausdruck geben auch Zeichenfolgen zurück. Um zwischen Bezeichnern (wie Variablennamen) und Literalzeichenfolgen zu unterscheiden, müssen die Literalzeichenfolgen in Zeichenfolgentrennzeichen eingeschlossen werden. Sie können einfache Anführungszeichen oder doppelte Anführungszeichen als Zeichenfolgentrennzeichen verwenden. Um zum Beispiel eine Literalzeichenfolge für den Namen eines Programms zum Starten eines UNIX-Prozesses zu verwenden, geben Sie sie folgendermaßen ein:

"/usr/smart/program"

Geben Sie in mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Textfeldern entweder einen Ausdruck oder eine Literalzeichenfolge zwischen Anführungszeichen ein. Das Sternchen weist darauf hin, dass CA Process Automation die Inhalte des Textfeldes als Ausdruck auswertet. Verwenden Sie keine Anführungszeichen, um Ausdrücke abzugrenzen.

Textfelder, die Literalwerte erwarten, sind nicht mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Grenzen Sie in solchen Fällen die Zeichenfolgen nicht durch Anführungszeichen ab.

JavaScript verwendet den umgekehrten Schrägstrich (\) Escape-Zeichen für Literalzeichenfolgen. Wenn eine semantische Aktion einem Escape-Zeichen angehängt ist, wird das Zeichen in sein Zeichenäquivalent konvertiert und keine semantische Aktion ausgeführt. Zum Beispiel wird "C:\\pam" in "C:\pam" konvertiert.

Jedes Zeichen, das dem Escape-Zeichen folgt, wird von CA Process Automation wörtlich interpretiert, statt vom Sprachinterpreter analysiert zu werden. Um z. B. ein doppeltes Anführungszeichen innerhalb einer Zeichenfolge einzuschließen, müssen Sie das Escape-Zeichen voranstellen: \". In diesem Fall interpretiert der Parser das doppelte Anführungszeichen nicht als Zeichenfolgentrennzeichen. Um den umgekehrten Schrägstrich in eine Zeichenfolge einzuschließen, stellen Sie ihm das Escape-Zeichen, \\, voran.

Wenn Ihre Zeichenfolge das gleiche Zeichen enthalten soll, das Sie als Trennzeichen verwenden, müssen Sie dem Zeichen ein Escape-Zeichen voranstellen, wenn sie es nicht als Trennzeichen verwenden. Die folgende Zeichenfolge ist z. B. mit einzelnen Anführungszeichen abgegrenzt. Die Zeichenfolge umfasst einfache Anführungszeichen als Escape-Zeichen und doppelte Anführungszeichen als Literalzeichen:

"Datenbankprozess kann Datenbank \'CHECKERS'\ auf Server "GAMES" nicht finden"

Die gleiche, mit doppelten Anführungszeichen abgegrenzte Zeichenfolge schließt die einfachen Anführungszeichen als Literalzeichen und die doppelten Anführungszeichen als Escape-Zeichen ein:

"Datenbankprozess kann Datenbank 'CHECKERS' auf Server \"GAMES\" nicht finden"

Die folgende Tabelle zeigt Escape-Sequenzen in JavaScript:

Sequenz

Dargestelltes Zeichen

\0

Das NUL-Zeichen (\u0000)

\b

Rückschritt (\u0008)

\t

Horizontaltabulator (\u0009)

\n

Neue Zeile (\u000A)

\v

Vertikaltabulator (\u000B)

\f

Seitenvorschub (\u000C)

\r

Wagenrücklauf (\u000D)

\"

Doppeltes Anführungszeichen

\'

Apostroph oder einfaches Anführungszeichen (\0u0027)

\\

Das von zwei Hexadezimalziffern-NN angegebene Latin-1-Zeichen